U14 Westfalenmeisterschaften: Zwei Titel für LG-Nachwuchs

06.03.2024 | Der Paderborner Ahorn-Sportpark bot am Sonntag dem westfälischen Nachwuchs die große Bühne. Mit Titeln schoben sich Johanna Hoffeins (800 Meter) und Graciete Ntemo (60 Meter) ins Rampenlicht.

4x100 Meter-Staffel mit Liv Aspodin, Johanna Hoffeins, Graciete Ntemo und Jula Wilske

Der westfälische Leichtathletik-Nachwuchs zeigte am 03. März in der Paderborner Ahorn-Sportpark-Halle, was in ihm steckt. In den Altersklassen Jugend W/M 12-14 erlebte manch ein junges Talent die ersten Landesmeisterschaften. Ein sechsköpfiges Team der LG Brillux nahm die Bühne dankbar an und überzeugte mit zwei Titeln und vier Top 8-Platzierungen.

Jugend W13: Johanna Hoffeins wird 800 Meter-Westfalenmeisterin

In der Jugend W13 steigerte Johanna Hoffeins über die 800 Meter ihre persönliche Bestzeit um satte zehn Sekunden auf ausgezeichnete 2:27,33 Minuten. Damit gab die junge Sportlerin vom Stammverein TG Münster der kompletten Konkurrenz Westfalens das Nachsehen, lediglich Pauline Loleit (LC Paderborn / 2:28,92 min.) konnte annähernd folgen. Mit ihrem neuen Hausrekord schob sich Johanna auch in der W14-Bestenliste des FLVW weit nach vorne, sie belegt dort Platz zwei. Im nationalen Vergleich war in der jetzt zu Ende gegangenen Hallensaison keine andere 800 Meter-Läuferin des Jahrgangs 2011 schneller.

Jugend W12: Graciete Ntemo gewinnt 60 Meter-Gold

Auch Graciete Ntemo sollte man für die Zukunft auf dem Zettel haben: Nachdem sich die vielseitige Leichtathletin des LG-Grundvereins Grün-Weiß-Nottuln bereits im Vorlauf bis auf zwei Hundertstelsekunden an die favorisierte  Mira Töpfer (LG Kindelsberg-Kreuztal) herangeschoben hatte, steigerte sich Graciete im Final erneut und behielt in 8,64 Sekunden die Oberhand. Schlüssel zur durchaus überraschenden Goldmedaille war ein sehr guter Start. Im Weitsprung belegte Graciete Ntemo mit 4,15 Metern Platz sechs und sammelte Erfahrung für die bevorstehende Freiluftsaison.

„Graciete zeigt allmählich ihr Potenzial. Im jetzt bevorstehenden Oster-Trainingslager in Leer richten wir den Fokus auf die Technik – hier liegt der Schlüssel, um auch in anderen Disziplinen noch bessere Leistungen und Platzierungen zu erzielen.“ (Jana Jelinek)

Gracietes Trainerin Jana Jelinek freute sich über den starken Auftritt ihres jungen Schützlings: „So kann es weitergehen. Graciete zeigt allmählich ihr Potenzial. Wir werden sie in der Zukunft weiter Schritt für Schritt aufbauen. Im jetzt bevorstehenden Oster-Trainingslager in Leer richten wir den Fokus auf die Technik – hier liegt der Schlüssel, um auch in anderen Disziplinen noch bessere Leistungen und Platzierungen zu erzielen.“

U14 weiblich: Junge 4×100 Meter Staffel mit Achtungserfolg

Einen Achtungserfolg erzielte die 4×100 Meter-Staffel in der weiblichen Jugend U14: Graciete Ntemo, Liv Aspodin, Jula Wilske und Johanna Hoffeins belegten in 56,79 Sekunden Platz sechs im Feld der 36 Staffeln. Bemerkenswert: Drei der vier Staffel-Läuferinnen zählen zur Jugend W12. Gemeinsam mit dem LAC Veltins Hochsauerland und dem LAZ Soest stellte die LG Brillux damit das jüngste Team der Top 8.

Charlotte Kiblerski (W13) auf Platz sieben, Marcus Konrad (M12) auf Platz sechs

Im Stabhochsprung der Jugend W13 überquerte Charlotte Kiblerski (SW Havixbeck) die ersten beiden Höhen auf Anhieb, bei 2,20 Meter war dann Endstation. Übersprungene 2,10 Meter reichten für Platz 7. Marcus Konrad war für die LG Brillux im männlichen Nachwuchs als Solist unterwegs, nahm dafür aber in gleich drei Disziplinen teil: Sowohl im Weitsprung (3,81 Meter / Platz 6) als auch über die 800 Meter (2:46,11 Minuten / Platz 9) schob er sich mit Bestleistungen in die Top 10. Eine PB erzielte er auch über die 60 Meter (9,59 Sekunden).