Trainings- und Sportanlagen

Die Athleten der LG Brillux trainieren auf diversen Sport- und Trainingsstätten im Stadtgebiet von Münster. Alle unsere Trainings- und Sportanlagen sowie sämtliche Kooperationspartner im Bereich der sportmedizinischen Betreuung und der dualen Karriere liegen in einem Radius von nur fünf Kilometern mitten im Stadtgebiet Münsters.

Sportanlage Horstmarer Landweg

Die 2013 vollständig erneuerte Außensportanlage besteht aus acht Sprintbahnen und sechs Rundbahnen inkl. integrierter neuester Messtechnik. Die Anlagen für Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf u. a. bieten in direkter Nähe zur Leichtathletikhalle und dem Kraftraum beste Bedingungen an einem zentralen Standort.

Sportanlage Universität Münster

Sportanlage Horstmarer Landweg

Die 2013 vollständig erneuerte Außensportanlage besteht aus 8 Sprintbahnen und 6 Rundbahnen inkl. integrierter neuester Messtechnik. Die Anlagen für Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf u. a. bieten in direkter Nähe zur Leichtathletikhalle und dem Kraftraum beste Bedingungen an einem zentralen Standort.

Sportanlage Universität Münster

Leichtathletikhalle Münster

Münster verfügt über eine eigene Leichtathletikhalle mit einer 200m-Rundbahn aus vier einzelnen Laufbahnen, einer 60-m-Sprintgerade mit sechs Bahnen im Innenraum und separaten Stoß- und Sprunganlagen. Weiterhin sind alle Einrichtungen und Geräte für ein optimales Training insbesondere in den Wintermonaten vorhanden.

Leichtathletikhalle

Leichtathletikhalle Münster

Leichtathletikhalle

Kraftraum

In der Leichtathletikhalle steht ein Kraftraum zur Verfügung. Für Sportstudenten/ -innen gibt es hier freie Öffnungszeiten. Die LG Brillux Münster und die Grundvereine haben weitere Zeiten für die Nutzung reserviert.

Kraftraum in der Leichtathletikhalle
Horstmarer Landweg 45, 48149 Münster

Kraftraum

In der Leichtathletikhalle steht ein Kraftraum zur Verfügung. Für Sportstudenten / -innen gibt es hier freie Öffnungszeiten. Die LG Brillux Münster und die Grundvereine haben weitere Zeiten für die Nutzung reserviert.

Kraftraum in der Leichtathletikhalle
Horstmarer Landweg 45, 48149 Münster

Sportpark Sentruper Höhe

In den Sommermonaten ist der Sportpark Sentruper Höhe die bevorzugte Trainingsstätte für die Athleten der LG Brillux Münster. Die zentrale Lage der Leichtathletik-Anlage Typ B in direkter Nähe zum Aasee bietet kurze Wege und eine geschützte Lage. Anlagen für Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf u. a. bieten optimale Trainingsbedingungen.

Carl-Diem-Weg 1, 48149 Münster

Sportpark Sentruper Höhe

In den Sommermonaten ist der Sportpark Sentruper Höhe die bevorzugte Trainingsstätte für die Athleten der LG Brillux Münster. Die zentrale Lage der Leichtathletik-Analge Typ B in direkter Nähe zum Aasee bietet kurze Wege und eine geschützte Lage. Anlagen für Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf u. a. bieten optimale Trainingsbedingungen.

Carl-Diem-Weg 1, 48149 Münster

Sportzentrum Hiltrup-Süd

Die Sportanlage Hiltrup Süd verfügt über eine Kampfbahn vom Typ C und liegt in einem Grünflächenbereich nur wenige hundert Meter vom Dortmund-Ems Kanal entfernt. Die Flutlichtanlage ermöglicht ein abendliches Bahntraining auch in den frühen Frühjahrs- und späten Herbstmonaten.

Westfalenstraße 240, 48165 Münster

Westfalenstraße 240, 48165 Münster

Sportzentrum Roxel

Das städtische Sportzentrum in Münster Roxel bietet neben der 400 m Bahn alle erforderlichen Anlagen für den Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung, Diskus, Hammerwurf, Speerwurf, Kugelstoß sowie eine Kurzstrecke und einen Wassergraben. Direkt neben der Sportanlage befindet sich das Schulzentrum mit Hallenbad.

Tilbecker Straße 34, 48161 Münster

Tilbecker Straße 34, 48161 Münster

Trainingsstrecken am Aasee

Der Aasee ist 2,1 km lang und bietet ein weit verzweigtes Wegenetz auf einer Fläche von 90 ha, das sich ausgezeichnet für das Lauftraining eignet. Neben dem befestigten Rundweg findet man eine ca. 1,5 km lange „Finnenbahn“, Waldwege rund um den Zoo sowie einige kleine Hügel für den Rhythmuswechsel. Viele Strecken eignen sich auch für Trainingsläufe bei Dunkelheit.

Trainingsstrecken am Aasee

Der Aasee ist 2,1 km lang und bietet ein weit verzweigtes Wegenetz auf einer Fläche von 90 ha, das sich ausgezeichnet für das Lauftraining eignet. Neben dem befestigten Rundweg findet man eine ca. 1,5 km lange „Finnenbahn“, Waldwege rund um den Zoo sowie einige kleine Hügel für den Rhytmuswechsel. Viele Strecken eignen sich auch für Trainingsläufe bei Dunkelheit.