Fortbildung // Krafttraining und Performance im Sprint

Die LG Brillux Münster veranstaltet am 04.03.2023 eine Fortbildung zum Thema „Zusammenhang von Krafttraining und Sprintperformance“. Die Teilnahme wird seitens des FLVW mit 5 LE hinsichtlich Lizenzverlängerungen anerkannt.

Die Fortbildung richtet sich sowohl an alle Trainerinnen und Trainer der LG Brillux Münster als auch an externes Trainerpersonal aus dem Leichtathletik-Kreis Münster/ Warendorf. Die Teilnahme für Trainer/-innen der LG Brillux und ihrer Grundvereine ist kostenlos, externe Teilnehmer haben einen Kostenbeitrag i.H.v. 40,00 € zu entrichten.

Referent/ Lehrgangsleiter ist Stefan Vinbrüx, ehemaliger LG Brillux-Trainer und derzeit am Bundesstützpunkt in Wattenscheid tätig.

Informationen und Anmeldung

Fortbildung: „Krafttraining und Performance im Sprint“

Datum: 04.03.23
Uhrzeit: 10:00 bis 14:15 Uhr (30 min Pause inklusive)
Anrechnung LE: 5
Zielgruppe: alle Trainer/-innen
Kosten: kostenfrei für Trainer/-innen der LG Brillux, 40,00 Euro Teilnahmegebühr bei Externen
Max. Teilnehmerzahl: 18
Ort: Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg 45, 48149 Münster

Für Rückfragen zur Fortbildung steht Ronja Siekmann per E-Mail (r.siekmann[a]lg-brillux.de) gerne zur Verfügung.

Teil 1: Krafttraining
Lehrgangsthema ist die Einführung in das Krafttraining bzw. Langhanteltraining ab der U16 als Methodik der Maximalkraft-, Schnellkraft-, und Explosivkraftentwicklung im Block Sprint und Sprung. Anhand von ausgewählten Übungen werden die konditionellen Basisfertigkeiten vermittelt und praktisch angewandt. Dabei wird nicht auf das präventive Kraft- oder Stabilisationstraining eingegangen. Am Ende gibt es einen Ausblick bzw. Handlungsempfehlungen zum Triphasic-Training, wobei nicht auf die Komplexität eingegangen wird.

Teil 2: Performance im Sprint
Im zweiten Teil der Fortbildung geht es um die Transferleistungen im Sprintbereich. Neben praxisorientierten Koordinationsübungen gibt es einen theoretischen Einblick in die Biomechanik im Bereich Sprint. Es werden die Phase Beschleunigung, Maximalgeschwindigkeit sowie das Sprint-Kinogram thematisiert.

Hinweis: mit der Anmeldung erklärst du dich mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen einverstanden.

EINE ANMELDUNG IST DERZEIT NICHT MÖGLICH