„Münsters Sportler des Jahres 2023“: Leonard Horstmann und Luka Herden nominiert

05.01.2024 | Leonard Horstmann und Luka Herden stehen auf der Shortlist der Wahl von „Münsters Sportler des Jahres 2023“. Bis zum 21. Januar kann abgestimmt werden.

Sponsor

© FLVW

Gleich zwei Athleten der LG Brillux Münster stehen auf der Shortlist zur Wahl von „Münsters Sportler des Jahres 2023“: Leonard Horstmann ist unter den fünf Nominierten als „Juniorsportler/in 2023“, Luka Herden hat buchstäblich den Sprung ins Quintett der möglichen „Sportler des Jahres 2023“ geschafft. Bei der prestigeträchtigen Auszeichnung der Westfälischen Nachrichten sind bis zum 21. Januar 2024 alle Sportbegeisterten aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben: Hier geht es zum Voting

Nominiert als „Juniorsportler/in 2023“: Leonard Horstmann

Leonard Horstmann blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner noch jungen Karriere zurück: Der 19-Jährige düpierte bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock die versammelte nationale Sprint-Elite und holte überraschend 100 Meter-Gold. Horstmann, der bis dahin vornehmlich als Weit- und Dreispringer in Erscheinung getreten war, beeindruckte im hanseatischen Regen mit drei kraftvollen 100 Meter-Sprints innerhalb von weniger als drei Stunden. Keiner der nominellen Favoriten konnte der mentalen und physischen Dominanz des Vorzeige-Athleten standhalten, im Finale stürmte Leonard mit furioser Endgeschwindigkeit zum Titel (10,72 Sekunden).

Eindrucksvolle Europameisterschaften in Jerusalem

Für Leonard Horstmann, der von Lars Goldbeck trainiert wird, entwickelte sich die Saison 2023 in unterschiedlicher Hinsicht zu einem Vorstoß in neue Sphären: Leonard steigerte seine persönliche 100 Meter-Bestzeit um acht Zehntelsekunden und wurde als deutscher Jugendmeister in den Staffel-Pool für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem berufen. Hier erlebte Leonard das Kräftemessen der besten U20-Leichtathletinnen und -Leichtathleten des Kontinents und sammelte auch darüber hinaus eindrucksvolle Erfahrungen.

Vor dem wegweisenden Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich stellte Leonard Horstmann unter Beweis, dass mit ihm auch bei den „Großen“ zu rechnen sein wird. JDM-Platz sieben im Weitsprung am Tag nach dem 100 Meter-Triumph von Rostock waren zudem ein Fingerzeig, dass er auch weiterhin doppelgleisig als Sprinter und Springer aktiv sein wird.

Für mich ist es eine große Ehre, als „Juniorsportler“ nominiert zu sein. Damit geht ein Traum in Erfüllung. (Leonard Horstmann)

Nominiert als „Sportler des Jahres 2023“: Luka Herden

Luka Herden gelang im vergangenen Jahr all das, was er seit den späten Jugend-Jahren als eine Art Versprechen für die Zukunft angedeutet hatte: Die ersten beiden DM-Medaillen bei den Aktiven (Hallen-DM: Bronze, 7,72 Meter / Freiluft-DM: Silber, 7,91 Meter), der erste Flug über die magische 8 Meter-Marke, die Berufung in den Nationalkader (PK) für die Saison 2024 mit Norm für die Europameisterschaften in Rom. Nach Jahren akribischer Arbeit ist das Eigengewächs der LG an der nationalen Spitze angelangt.

Flug auf Platz sieben in Europa

Auch im internationalen Vergleich kann der 23-Jährige mithalten: Sein fulminanter Flug auf 8,14 Meter beim Meeting in Inneringen – der größte Weite eines deutschen Springers seit fünf Jahren – wird auf Platz sieben der europäischen Jahresbestenliste 2023 notiert. Der Student der Humanmedizin hat damit hervorragende Aussichten für die Europameisterschaften, die vom 07.–12. Juni in Rom stattfinden.

Ein Schlüssel für Lukas enorme Steigerung waren im zurückliegenden Jahr stark verbesserte Zubringerwerte im Sprintbereich: Mit 10,37 Sekunden löste Herden Teamkollegen Markus Greufe als 100 Meter-Kreisrekordhalter ab. Im Kräftemessen mit den Sprintspezialisten beeindruckte der Modellathlet bei der DM in Kassel als Fünfplatzierter.

Jede Stimme zählt: Noch bis zum 21. Januar mitmachen

Während die Shortlist der Nominierten zum „Sportler des Jahres“ von den Westfälischen Nachrichten zusammengestellt wurde, zählt im Voting jede Stimme: Leonard Horstmann und Luka Herden treten in ihren Rubriken jeweils gegen vier weitere Nominierte an; wer am Ende des Abstimmungszeitraums (21. Januar) die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, ist Münsters „Juniorsportler/in 2023“ bzw. „Sportler 2023“. Alle Kandidat:innen sind hier aufgeführt: Hier geht es zum Voting