Ole Patterson: Mit B-Trainerschein zu einem wichtigen Baustein der LG-Talentförderung

22.12.2023 | Seit 2015 engagiert sich Ole Patterson beim SC Preußen Münster als Trainer. Mit der erfolgreich absolvierten B-Trainer-Ausbildung kann er sich der Talentförderung der LG noch intensiver widmen.

Ole Patterson ist mit 22 Jahren noch ein junger Mann und hat doch schon acht Jahre Erfahrung als Trainer. Seine ausgeprägte Passion fürs Anwenden des theoretischen und praktischen Wissens treibt ihn an. „Es macht mir viel Spaß, all das an junge Leichtathletinnen und Leichtathleten weiterzugeben, was ich in meinem Studium der Sport- und Trainingswissenschaften, in der Trainerausbildung und selbstständig erarbeitet habe“, so Ole. Bei den LG-Grundvereinen SC Preußen Münster bzw. Grün-Weiß Marathon Münster trainiert er Talente der U16 und U18.

Trainings- und Wettkampfsteuerung für U16- und U18-Talente

Jetzt ist Ole Patterson der nächste Schritt in der Ausbildung eines aufstrebenden Trainers gelungen: Vor wenigen Wochen hat er die Ausbildung zum „Trainer-B – Leistungssport“ erfolgreich abgeschlossen. Gemäß DLV-Lizenzwesen erhält er damit die formale Befähigung, „Talentförderung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote“ anzubieten. Genau das ist sein Mandat bei der LG Brillux, wo er in den Disziplinen Sprint / Sprung / Hürde unter anderem die vielversprechenden Talente Janek Schiffer (M14) und Sarah König (W14) coacht. Janek Schiffer zählt in seinem Jahrgang zu den besten Weitspringern Westfalens (5,68 Meter), Sarah König stieß bei der Eröffnung der Hallensaison über 60 Meter in die westfälische Spitze vor (8,17 Sekunden).

Enge Zusammenarbeit mit Ronja Siekmann

Eng zusammen arbeitet Ole Patterson bei der Planung von Training, Wettkämpfen und Trainingslagern mit Ronja Siekmann, Sportwartin Nachwuchs. „Ich bin sehr froh, dass wir zusammenarbeiten, da wir uns sehr gut ergänzen“, beschreibt Ole das Miteinander. LG-Chefcoach Jörg Riethues freut sich indes, dass mit Ole Patterson ein ambitionierter Trainer aus den eigenen Reihen heranwächst: „Ole wird zukünftig sicherlich ein wichtiger Baustein im Ausbau unserer Trainerkompetenz sein.“ Speziell nach den für fast alle Sportvereine herausfordernden Corona-Jahren ist es wichtig, im Nachwuchsbereich motivierte Trainerinnen und Trainer zu stellen, die auch Botschafter:innen für ihren Sport sind.

Der Athlet Ole Patterson: 200 Meter unter 22 Sekunden, DM-Silber mit der Staffel

Ole Patterson erfüllt dieses Profil perfekt, da er selbst als aktiver Athlet beachtliche Erfolge gefeiert hat und auch weiterhin als leistungsorientierter Sprinter 100 und 200 Meter-Rennen bestreitet. Für Patterson werden als persönliche Bestzeiten 10,77 Sekunden über die 100 Meter und 21,92 Sekunden über die 200 Meter notiert. Mehrfach nahm er an deutschen Meisterschaften Teil, 2022 holte Ole gemeinsam mit Jakob Bruns, Kai Sparenberg und Bastian Sundermann unterm Hallendach DM-Silber in der 4×200 Meter-Staffel.

„Mir liegt es am Herzen, dass die Atmosphäre im Verein stimmt.“

Ole Patterson mag es, seinen Sport unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben und zu reflektieren: „Der Perspektivwechsel vom Athleten zum Trainer ist für mich besonders interessant. Ich kann die Sichtweisen meiner Athlet:innen selbst aus den Augen eines Sportlers nachvollziehen und somit unterschiedliche Blickwinkel in meine Arbeit als Trainer einbringen.

Jenseits der messbaren Erfolge liegt ihm besonders das Zwischenmenschliche am Herzen. Das stellt er auch als Athletensprecher der LG Brillux unter Beweis. „Mir liegt es am Herzen, dass die Atmosphäre im Verein abgesehen vom engen sportlichen Fokus zwischen allen Athletinnen und Athleten stimmt“, betont Ole, der auch in dieser Hinsicht ein vorbildlicher Botschafter für seinen Sport ist.