Mit zwei Mannschaften zur Cross-DM an die Mosel

24.11.2023 | Mit einem kleinen, aber schlagkräftigen Team reist die LG Brillux zu den deutschen Cross-Meisterschaften (25.11.) ins saarländische Perl. In der weiblichen U23 bzw. U20 steht die Mannschafts-Performance im Fokus.

Sponsor

Geschichtsträchtiger Standort im Dreiländereck

Das Mosel-Örtchen Perl schmiegt sich an ausgedehnte Weinberge, hier berühren sich Deutschland und Frankreich. Vis-à-vis am anderen Moselufer grüßt Luxemburg, über eine Brücke gelangt man ins geschichtsträchtige Schengen; 1985 besiegelten neun europäische Staaten im „Schengener Abkommen“ den schrittweisen Abbau der Grenzkontrollen.

Knapp 900 Läuferinnen und Läufer aus über 250 Vereinen werden am Samstag indes wenig übrig haben für Weinkultur und Geschichte – Perl richtet die deutschen Cross-Meisterschaften aus. Erstmals überhaupt findet damit eine Cross-DM im Saarland statt. Die Ausrichter haben einen knapp 1,5 Kilometer langen, welligen Wiesenkurs mit zahlreichen Kehren und einigen giftigen Rampen erschlossen; der ergiebige Regen der zurückliegenden Wochen verheißt tiefes, kräftezehrendes Geläuf.

Weibliche U23/U20: Die Trauben hängen hoch

Die sechs gemeldeten Athletinnen der LG Brillux Münster erwartet somit eine harte Prüfung. Franziska Dinkelborg, Anna Kamp und Christina Lehnen werden sich dieser in der U23 stellen, Pia Schlattmann, Leonie Kruse und Edda Kemming in der U20. Der erklärte Fokus liegt jeweils auf der Team-Performance. Dabei hängen für beide Trios in der Einschätzung von Chefcoach Jörg Riethues die Trauben hoch: „Alles, was in Deutschland rennen kann, wird am Start sein. Es haben so viele Mannschaften gemeldet wie lange nicht mehr. Ob eine Top 5-Platzierung realistisch ist, wird die Dynamik der Rennen zeigen.“

Westfälische Cross-Meisterschaften, Copyright Jonas Richter

Geglückte Generalprobe: Bei den westfälischen Cross-Meisterschaften setzten sich die LG-Läuferinnen in Szene

„Man gibt auch für die Mannschaft das Beste.“

Bei den Athletinnen herrscht durchweg Vorfreude vor: „Als Team zu performen, ist immer etwas ganz Besonderes. Die Motivation und der Spaß sind noch einmal höher, weil man auch für die Mannschaft das Beste gibt. Und abgesehen von den Langstaffel-Meisterschaften ist die Cross-DM das einzige Team-Format“, so das einhellige Statement zum außergewöhnlichen Charakter der deutschen Cross-Meisterschaften. In Perl treffen die LG-Teams auf starke Konkurrenz etwa aus Regensburg, Berlin, und Sindelfingen. Jeweils ca. 50 Läuferinnen haben in der weiblichen U23 bzw. U20 gemeldet.

Das U23-Team: Franziska Dinkelborg, Christina Lehnen, Anna Kamp

U23 (6,8 Kilometer): Franziska Dinkelborg stark wie nie

In der womöglich stärksten Verfassung ihrer bisherigen Karriere präsentiert sich aktuell Franziska Dinkelborg. Bei den westfälischen Cross-Meisterschaften in Herne holte sie vor 14 Tagen nach einem überzeugenden Auftritt Bronze, die starke Form konnte sie konservieren: „Ich fühle mich insgesamt sehr gut. Nach den letzten härteren Einheiten stand jetzt die Regeneration im Fokus. Ziel für Samstag ist zunächst, dass wir alle verletzungsfrei ins Ziel kommen“, so die 22-Jährige. Wofür es im Vergleich mit den anderen Teams reichen werden, sei angesichts der unberechenbaren Dynamik von Cross-Rennen schwer zu prognostizieren.

Franziska Dinkelborg holte bei den „Westfälischen“ Bronze

Anna Kamp: „Die Motivation ist hoch.“

Anna Kamp, die in Herne 15 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin als Vierte die Ziellinie überquerte, erwartet für Perl starke Kontrahentinnen. „Meine Vorbereitung verlief gut und die Motivation ist hoch. Der Blick in die Teilnehmerinnen-Liste verrät aber, dass auf unser Team starke Gegnerinnen warten.“ In der Tat haben etwa mit Anneke Vortmeier (TV Wattenscheid 01), Jessica Keller (TG Worms) und Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg) ausgewiesene Cross-Läuferinnen gemeldet. Und dennoch: Die erste Saison im Trikot der LG Brillux als Teil der Mannschaft beschließen zu können, freut die 21-Jährige Anna Kamp und wird auf der 6,8 Kilometer langen Strecke ein stetiger Antrieb sein.

Anna Kamp möchte alles fürs Team geben

Christina Lehnen von Infekten geschwächt, dennoch optimistisch

Christina Lehnen wurde in der DM-Vorbereitung empfindlich von Infekten ausgebremst. „Die letzten beiden Wochen verliefen deshalb nicht nach Plan. Ich freue mich dennoch darauf, am Samstag am Start stehen zu können und bin gespannt auf die Strecke und das Rennen“, ist die 20-Jährige unterm Strich dankbar, überhaupt rechtzeitig gesund zu sein. Optimistisch stimmen die Viertplatzierte der U23-Freiluft-DM (3000 Meter Hindernis) die Trainingswerte vor der Krankheitsphase.

Christina Lehnen ist rechtzeitig zur DM genesen

U20 (4,35 Kilometer): Pia Schlattmann setzt auf Stehvermögen und Willen

Auf die drei U20-Starterinnen warten besondere deutsche Meisterschaften: Das Trio steht unmittelbar vor dem Übergang in den Erwachsenenbereich. Bei der letzten Jugend-DM gilt es alle Kräfte zu mobilisieren. Insbesondere Pia Schlattmann präsentierte sich bei den westfälischen Cross-Meisterschaften mit einem unwiderstehlichen Finish in starker Form, auch an der Mosel wird sie alles geben: „Meine Vorbereitung war zwar vergleichsweise kurz, aber ich fühle mich unter dem Eindruck der Westfälischen gut gerüstet, um angreifen zu können. In der Einzelkonkurrenz möchte ich mich im vorderen Feld positionieren, vor allem werden wir aber als Team um jeden Platz kämpfen – vielleicht haben wir eine Chance, nah an die Medaillenränge heranzulaufen.“

Das U20-Team: Leonie Kruse, Edda Kemming, Pia Schlattmann

Pia stellt sich darauf ein, dass auf der 4,35 Kilometer langen Strecke letztlich Stehvermögen und Wille zählen werden. „Eine Taktik gibt es beim Cross nicht wirklich“, so die 19-jährige Athletin von Robert Welp, die in diesen Monaten auch abseits der Laufstrecken gefordert ist: In Vorbereitung auf ihr Medizinstudium absolviert Pia ein 90-tägiges Pflegepraktikum und legte vor gut zwei Wochen den Test für Medizinische Studiengänge ab.

Pia Schlattmann strebt eine Einzel-Platzierung im Vorderfeld an

Leonie Kruse in „top Verfassung“

Dicht auf den Fersen war Pia bei den Westfälischen Leonie Kruse. „Ich bin fit für die Deutschen. Es ist der Höhepunkt der Cross-Saison und ich hoffe, noch einmal alles geben zu können – für mich persönlich, aber insbesondere fürs Team. Zu dritt an der Startlinie zu stehen, hebt die Motivation und den Spaß“, schätzt auch Leonie die in der Leichtathletik eher rar gesäten Möglichkeiten der Team-Performance. Trainer Jörg Riehtues attestiert der 19-Jährigen eine „top Verfassung“.

Ebenso wie Pia Schlattmann wird Leonie Kruse im Saarland auf hochklassige Konkurrenz treffen: Kira Weis (KSG Gerlingen) und Adia Budde (TSV Altenholz) haben bei den diesjährigen U20-Europameisterschaften in Jerusalem jeweils Silber geholt (5000 Meter / 3000 Meter Hindernis), Carolin Hinrichs (Vfl Löningen) ist Europas Jahresschnellste über die Hindernisse.

Leonie Kruse geht mit Motivation und Spaß ins Rennen

Edda Kemming mit DM-Premiere

Ihre DM-Premiere feiert in Perl Edda Kemming. Nachdem Nele Sietmann aus gesundheitlichen Gründen passen muss, kommt Edda im Team eine wichtige Rolle zu. „Sie hat sich in den letzten Monaten und Wochen hervorragend gemacht und wird eine gute Rolle für die Mannschaft spielen können“, bestärkt Trainer Jörg Riethues die Nachwuchsläuferin, die selbst mit einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität ins Saarland reist: „Ich freue mich, habe zugleich aber großen Respekt vor der Strecke. Das Bewusstsein Teil des Teams zu sein, wird mich auf den sicherlich harten letzten Metern tragen.“

Aufgeregt vor ihrer DM-Premiere: Edda Kemming

DM-Livestream am 09:25

Die Cross-DM in Perl können Interessierte am Samstag (25. November) ab 9:25 Uhr im Livestream verfolgen.