Silas Zahlten: Mit Hingabe, Kontinuität und einem starken Umfeld an die Spitze 

22.09.2023 | Mit neun Einzel-Medaillen bei deutschen Jugend-Meisterschaften und drei internationalen Einsätzen zählt Silas Zahlten zu Deutschlands erfolgreichsten Nachwuchs-Läufern. Jetzt steht der Übergang in den U23-Bereich an.

Sponsor

2023 war das bisher erfolgreichste Jahr in der noch jungen Karriere des Silas Zahlten: Mit Silber bei den deutschen U20-Hallenmeisterschaften (3000 Meter), Gold und Silber bei der U20-DM im Freien (2000 Meter Hindernis, 3000 Meter) und dem Finaleinzug bei der U20-Europameisterschaft in Jerusalem lieferte der Schützling von Trainer Jörg Riethues bei allen Saisonhöhepunkten eine Top-Leistung ab. Drei hochwertige Bestzeiten (3000 Meter Hindernis: 8:54,21 Minuten; 1500 Meter: 3:46,83 Minuten; 3000 Meter: 8:17,87 Minuten) untermauern die breit gefächerte Klasse des Athleten, der im fünften Jahr für die LG Brillux Münster startet. Silas Zahlten steht auch für die prototypische Entwicklung eines Nachwuchs-Talents, das neben großer Hingabe für den Leistungssport die Vorzüge eines professionellen Umfelds nutzt. Die Perspektiven für den Übergang in den U23-Bereich könnten besser nicht sein.

Leichtathletische Grundlagenausbildung bei der TSG Dülmen

Früh übt sich, wer ein Meister werden will – auf diese Formel lassen sich die ersten sportlichen Schritte Silas Zahltens bringen, der bereits im Alter von vier Jahren bei seinem Heimatverein, der TSG Dülmen, mit dem Fußball begann und mit sechs Jahre in die Leichtathletik-Sparte wechselte. Acht „Lehrjahre“ in der Grundlagenausbildung machten aus dem Dülmener einen breit aufgestellten Nachwuchs-Leichtathleten, der alle Disziplinen pflegte und seine stärksten Resultate im Blockwettkampf Lauf erzielte. „Nach guten Leistungen auf den Laufstrecken wurde ich als 13-Jähriger von Robert Welp angesprochen, er lud mich zum Stützpunkttraining nach Münster ein. Parallel trainierten dort die LG-Gruppen“, erinnert Silas die ersten Berührungspunkte mit der LG Brillux zum Ende des Jahres 2017.

Wechsel zur LG Brillux: Behutsame Arbeit am Fundament

Die Kontakte vertieften sich, Silas Zahltens großes Potenzial auf den Mittelstrecken wurde zeitgleich immer offensichtlicher. Indes herrschte große Einigkeit, das Talent behutsam zu entwickeln: „Wir haben im Verlauf der M14 zunächst das Netzwerk der LG Brillux genutzt, um mit differenzierter Diagnostik den physiologischen Ist-Zustand zu erheben. Silas kam mit einer sehr guten Grundlagenausbildung von der TSG Dülmen, dennoch gab es Baustellen, die wir für eine langfristige Leistungssport-Karriere strukturiert angehen mussten“, beschreibt Jörg Riethues den Auftakt der engen Kooperation. Wichtige Bausteine waren dabei etwa eine professionelle Laufanalyse bei Orthopädie Möller und ein für Silas körperliche „Baustellen“ maßgeschneidertes Athletik- und Mobilitäts-Programm unter Federführung von LG-Physiotherapeutin Sabine Zumdick. „In der M15 haben wir uns dem entsprechend darauf konzentriert, zunächst die laufspezifischen Voraussetzungen etwa der Füße und des Rückens zu verbessern. Bei den Lauf-Intensitäten waren wir zurückhaltend und die Wettkampfstrecken haben wir an der Belastungsverträglichkeit ausgerichtet“, so Jörg Riethues über Silas erste Saison für die LG Brillux.

Aufnahme in den Landeskader, Wechsel an die NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium

Trotz aller Zurückhaltung gelang die Qualifikation für die deutschen M15-Meisterschaften, Silas belegte Platz sieben über die 3000 Meter. In Westfalen rangierte er auf Platz zwei der Bestenliste (9:31,73 Minuten), aufhorchen ließ das LG-Talent zum Abschluss des Jahres 2019 mit einem pfeilschnellen 5 km Straßenlauf (16:23 Minuten), der ihn auf Platz eins der deutschen M15-Bestenliste katapultierte. Lohn für die erstklassige Entwicklung war die Aufnahme in den FLVW-Landeskader.

Teil der Lebenswirklichkeit eines heranwachsenden Top-Talents ist die Schullaufbahn. Um möglichst früh ein Erfolg versprechendes Gesamtpaket zu schnüren, entschieden sich Silas und seine Eltern in Absprache mit Jörg Riethues für einen Schulwechsel: Vom Dülmener Clemens-Brentano-Gymnasium ging es ans Pascal-Gymnasium Münster, genauer gesagt in den Zweig der NRW-Sportschule. „Ich hatte hier vor allem in der Oberstufe sehr gute Rahmenbedingungen, um meinen Weg zum Abitur mit dem Leistungssport zu vereinbaren“, war für Silas der Wechsel goldrichtig.

U18-Jahre: Mit körperlicher Stabilität zu ersten JDM-Medaillen

Mit einem entsprechend optimierten Umfeld ging es in die U18-Jahre, und auch das körperliche Fundament wurde stabiler. Entsprechend intensivierte das Duo Zahlten/Riethues die spezifischen Belastungen, eine neue Strecke rückte den in Fokus: „Wir haben uns entschieden, bei den deutschen Meisterschaften 2020 die 2000 Meter Hindernis zu laufen. Silas Voraussetzungen passten zum disziplinspezifischen Anforderungsprofil, auch technisch lernte Silas schnell dazu“, erklärt Jörg Riehtues den Weg zu den Hindernissen auch als analytischen Schritt. Die Entscheidung zahlte sich aus, Silas erreichte im Jung-Jahrgang auf Anhieb das Finale der U18-DM und belegte dort Platz sechs. Ein Jahr später stand er in Rostock auf dem Podest, gleich zweimal: Er holte Gold in seiner Spezialdisziplin (6:03,57 Minuten), zudem Silber auf den 3000 Metern „flach“ (8:51,76 Minuten).

Sportmedizinisches Netzwerk garantiert professionelle Betreuung

Die ersten großen Erfolge waren das Resultat einer stufenweisen Professionalisierung entlang von altersspezifischen Empfehlungen und individueller Verträglichkeit: Im ersten U18-Jahr stieg Silas ins Krafttraining ein, in der Vorbereitung auf die U20 tastete er sich erstmals an Training in der Höhe heran. Begleitet wurden diese Prozesse ebenso wie das allgemeine Monitoring wichtiger Leistungsparameter von einem professionellen sportmedizinischen Umfeld: In den U18-Jahren stand der frühere Profi-Radsportler Jens Hinder am UKM Münster dem Landeskader-Athleten Zahlten zur Seite, seit der Aufnahme in den Bundeskader ist das Institut für angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig für die Leistungsdiagnostik zuständig. Wenn es schnell gehen muss, kann sich das Nachwuchs-Aushängeschild der LG Brillux immer auf das ZfS Münster um Dr. Gerrit Borgmann verlassen. „Das ZfS steht auch kurzfristig bereit, wenn es zu unvorhersehbaren Problemen kommt – wie nach meinem Höhentrainingslager in diesem Frühjahr“, dankt Silas Zahlten dem ZfS als sportmedizinischem Partner der LG Brillux.

U20-Jahre: Beeindruckende Konstanz, Dominanz über die Hindernisse

Das erste U20-Jahr führte Silas nach bemerkenswerten Leistungen u.a. zu zwei internationalen Starts bei der U18-WM in Cali und bei den Cross-Europameisterschaften in Turin – wichtige Wegmarken auf dem Weg nach oben. In der zurückliegenden Saison stellte Silas Zahlten mit dominanten Hindernis-Auftritten und schnellen Zubringer-Zeiten seinen Status als einer der komplettesten deutschen Nachwuchsläufer unter Beweis. Auch im europäischen Vergleich kann er als Zwölfter der U20-Jahresbestenliste (8:54,21 Minuten) mithalten, ein ideales Temporennen hätte womöglich bereits zum Sprung unter die 8:50 Minuten geführt. Silas Zahlten besticht zum Ende der Jugendzeit mit breit gefächerten Anlagen und großer Konstanz, wie Jörg Riethues mit folgender Bilanz unterstreicht: „Silas hat in beiden U18- und beiden U20-Jahren immer mindestens eine DM-Medaille geholt, zudem an drei internationalen Meisterschaften teilgenommen – das gelingt den Wenigsten.“

Angesichts solcher Kennziffern kann sich Zahlten auf die volle Rückendeckung seines Umfelds verlassen. Mit der LG, dem sportlichen Partner Brillux und seinen Eltern hat er „sichere Bänke“, die auch finanzielle Löcher stopfen, sofern sich diese auftun – so geschehen in diesem Jahr, als Silas ohne finanzielle Förderung des DLV auskommen musste und kostenintensive Trainingslager etwa in Monte Gordo und St. Moritz auf der Agenda standen.

Ausbildung bei Brillux mit leistungssport-kompatiblen Konditionen

Seit August ist Silas Zahltens Verbindung zum sportlichen Partner Brillux enger denn je: Silas hat bei Brillux seine Berufsausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Die vertraglichen Rahmenbedingungen wurden dabei so gestrickt, dass der 18-Jährige seine ambitionierten sportlichen Ziele verfolgen kann. „Ich strecke meine Ausbildung von drei auf vier Jahre. Das ermöglicht mir eine 30 Stunden-Woche. Somit kann ich zum Beispiel schon morgens meine erste Trainingseinheit absolvieren“, ist Silas Zahlten der Firma Brillux dankbar für die große Unterstützung bei der Ausgestaltung einer dualen Karriere. Das firmeneigene Gesundheitszentrum kann er regelmäßig nutzen, im Winter wird man ihn dort des Öfteren auf dem Laufband antreffen. „Nach dem Training dusche ich und bin dann in fünf Minuten an meinem Arbeitsplatz“, verweist Silas auf die Vorzüge kurzer Wege. Ein weiterer von Brillux gewährter Bonus sind Freistellungen bei sportlichen Ereignissen wie Wettkämpfen und Trainingslagern. Auch die Berufsschule kommt Silas Zahlten entgegen: „Fällt eine Klausur in so eine sportbedingte Abwesenheits-Phase, kann ich sie an einem späteren Termin nachschreiben.“

Trainer Jörg Riethues schätzt das jetzt erschlossene Modell gleichermaßen, weiß er doch um die Herausforderungen oder aber Verlockungen für manch anderen leistungsstarken Nachwuchs-Athleten zum Ende der Jugendjahre: „Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt für Silas viel zu früh gewesen, sich ganz dem Profidasein zu widmen. Gleichzeitig hat sich Silas sehr bewusst für den Standort Münster und die LG Brillux entschieden – wir sehen im Laufbereich viele Talente, die nach der Schulzeit ihr Glück in den USA suchen.“

Ausblick: U23-EM und Norm für den Perspektivkader als nächste große Ziele

Für die LG Brillux Münster wird Silas Zahlten im nächsten Jahr die erste Saison in der U23 laufen. Seine Ausgangsposition ist hervorragend, als U20-Athlet holte er schon im Juli Bronze bei der U23-DM. Die Ziele gehen indes über die nationale Ebene hinaus: Silas Zahlten wird einer derjenigen sein, die 2025 um die Tickets für die U23-Europameisterschaften im norwegischen Bergen kämpfen werden. „Außerdem möchten wir die Perspektiv-Kadernorm unterbieten, dafür müsste Silas 8:43 Minuten laufen – das liegt im Bereich des Machbaren“, peilen Jörg Riethues und sein Top-Athlet den Sprung in den illustren Bundeskader an; Perspektivkader-Athleten traut der Deutsche Leichtathletikverband für die jeweils nächste Olympia-Periode den Aufstieg in den Olympia-Kader zu.

Die Trauben mögen hoch hängen, dennoch ist Silas Zahlten ambitioniert und selbstbewusst genug, um auch weiter gefasste Karriereziele zu formulieren: „Natürlich ist es ein Traum, langfristig bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder sogar Olympischen Spielen zu starten.“

Man darf gespannt sein, wohin der Weg in den nächsten Jahren führen wird; sicher ist, dass Silas Zahlten in Münster ein professionelles Umfeld an seiner Seite hat und wie bisher auf die nachhaltige Karte setzt.