Männliche U16 holt „Gold“ bei FLVW Mannschaftsendkämpfen

30.09.2023 | Zum Abschluss der Freiluftsaison fanden am letzten Wochenende die FLVW Mannschaftsendkämpfe statt. Im siegerländischen Kreuztal glänzte der männliche U16-Nachwuchs golden.

Das männliche U16-Team der LG Brillux Münster belegt Platz 1 bei den FLVW-Mannschaftsendkämpfen

Um die Bedeutung des Teamgedankens für die Leichtathletik zu würdigen und zugleich die Freiluftsaison zu beschließen, richtet der FLVW jedes Jahr die Westfälischen Mannschaftsendkämpfe aus. Am 23./24. September war das Stadion Stählerwiese in Kreuztal Schauplatz der diesjährigen Titelkämpfe. Für die LG Brillux gingen die Teams der männlichen Jugend U16 und der weiblichen bzw. männlichen Jugend U14 ins Rennen, zudem nahmen die Kinder der weiblichen U12 am Förderwettkampf teil.

Bei schönstem Herbstwetter setzte sich vor allem die männliche U16 glänzend in Szene: Mit 8.339 Punkten verbesserte sich das Team im Vergleich zum Qualifikationswettkampf vor vier Wochen um mehr als 100 Punkte und beherrschten die Konkurrenz deutlich. Satte 400 Punkte betrug nach einem intensiven Wettkampftag der Vorsprung des jungen LG-Teams vor der LG Olympia Dortmund. „Unser Nachwuchs hat nach dem ersten Herbst-Trainingsblock eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Einige unserer jungen Athleten haben sogar neue persönliche Bestleistungen erzielt“, freute sich Klaudia Schönfeld über den gelungenen Saisonabschluss.

Patrick Hüsken wirft mit dem Speer deutsche Jahresbestleistung

Die überragende Einzelleistung ging am Sonntag auf das Konto von Multitalent Patrick Hüsken. Der 14-Jährige schleudert den Speer auf unglaubliche 61,88 Meter. Patrick sammelte damit 714 Punkte für sein Team – kein anderer Nachwuchsathlet holte in der Zusammenschau der sieben Disziplinen ähnlich viele Punkt. Und auch über das FLVW-Format hinaus ist Patrick Hüsken das Maß der Dinge: Im nationalen Vergleich ist das breit veranlagte Talent vom LG-Stammvereins TuS Hiltrup der einzige M14-Speerwerfer, der in diesem Jahr die 60 Meter-Marke übertroffen hat. Wertvoll waren auch Patricks 1,80 Meter im Hochsprung (625 Punkte); nur knapp riss er die 1,84 Meter, was gleichbedeutend mit einer weiteren persönlichen Bestleistung gewesen wäre.

Niklas Workert und Janek Schiffer überzeugen

Sehr gut aufgelegt war auch Niklas Workert, der in den Sommermonaten vor allem im Stabhochsprung große Fortschritte erzielt hatte. In Kreuztal stellte Niklas (Grundverein: SW Havixbeck) sein Potenzial in weiteren Disziplinen unter Beweis: Mit dem Speer übertraf er erstmals die 40 Meter-Marke (40,32 Meter /570 Punkt), 548 Punkte erhielt Niklas für 12,16 Sekunden über die 80 Meter Hürden – er blieb damit nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung. Auf einem ähnlich hohen Niveau agierte Janek Schiffer, der 2023 in die westfälische Weitsprung-Top 5 vorgerückt ist: Mit 5,60 Meter (555 Punkte) blieb er trotz Gegenwind nur knapp unter seiner Bestleistung und bot die stärkste Weite der Konkurrenz an. Auch über die 100 Meter (12,66 Sekunden) punktete der Nachwuchsathlet des LG-Grundvereins SC Preußen (526 Punkte). Wertvolle Punkte fürs Team steuerten die Albustin-Brüder Samuel und Jonatan über die 800 Meter (2:21,48 Minuten / 2:21,78 Minuten) bei, ebenso Tizian Schulte-Hillen im Hochsprung (1,52 Meter)

U14-Teams auf den Plätzen sieben und acht

Die U14-Teams der LG Brillux Münster belegten im Siegerland die Plätze sieben (weiblich) und acht (männlich). Fleißigste Punktesammler in der weiblichen U14 waren Ella Vey über die 60 Meter Hürden (10,74 Sekunden / 509 Punkte), Jonna Schneider im Weitsprung (4,42 Meter / 485 Punkte) und Johanna Hoffeins über die 800 Meter (2:34,97 Minuten / 485 Punkte); die 4×75 Meter-Staffel überzeugte in 41,17 Sekunden. Insgesamt erzielte das Team 6.207 Punkte.

Für die männliche U14 punkteten Rasmus Euler (Hochsprung / 1,40 Meter) und Maximilian Klatthaar (75 Meter / 10,99 Sekunden) stark, die 4 x 75 Meter-Staffel bot gute 43,10 Sekunden an. Die Leistungen des Teams summierten sich auf 5.313 Punkte.

Mehr als 800 Athletinnen und Athleten am Start

Insgesamt waren bei den FLVW Mannschaftsendkämpfen gut 800 Athletinnen und Athleten aus 81 Teams am Start – Beleg eines lebhaften Leichtathletik-Nachwuchses in Westfalen. In die westfälischen Titelkämpfe eingebunden waren Förderwettkämpfe für die Kinder U12. Das weibliche U12-Team der LG Brillux belegte mit 4.622 Punkten Rang sechs.