Stabi-Nachwuchs: Linda Grabenmeier folgt auf Linna Tietmeyer 

21.08.2023 | Personalwechsel beim Stabhochsprung-Nachwuchs: Linna Tietmeyers erfolgreiches Engagement als Trainerin endet nach sechs Jahren. Einen nahtlosen Übergang garantiert Linda Grabenmeyer.

Sponsor

Linna Tietmeyer mit der Stabhochsprung-Nachwuchs-Trainingsgruppe

Seit 2017 hat Linna Tietmeyer den Stabhochsprung-Nachwuchs der LG Brillux Münster betreut. In dieser Zeit führte sie mit Sachverstand und Empathie junge Sportlerinnen und Sportler an eine der komplexesten und spektakulärsten Disziplinen der Leichtathletik heran, begleitete sie bei in den ersten Wettkampfjahren. Jetzt endet Linnas Engagement als Trainerin der LG Brillux – die 29-Jährige, deren Lebensmittelpunkt in Ibbenbüren liegt, wird sich künftig ganz auf ihren Beruf und ihre Familie konzentrieren. Indes steht mit Linda Grabenmeier eine noch aktive LG-Athletin bereit, die als Nachfolgerin einen fließenden Übergang gewährleistet.

Linna Tietmyer: Von Ansgar Spiegelburg zum Trainerinnenamt animiert

Sechs bewegte, spannende Jahre hat Linna Tietmeyer als Trainerin des Stabhochsprung-Nachwuchses der LG Brillux Münster erlebt. Linna, die als 17-Jährige vergleichsweise spät mit dem Stabhochsprung begann, wurde vom langjährigen LG-Trainer Ansgar Spiegelburg zum Trainerinnenamt animiert. „Ich befand mich damals im Bachelor meinen Lehramts-Studiums. Ansgar meinte, dass ich als Trainerin gut geeignet wäre und da mir die Nachwuchsförderung ohnehin sehr am Herzen lag, habe ich es ausprobiert“, so Linna Tietmeyer zu den Anfängen. In den Folgejahren war sie sowohl als aktive Springerin (PB: 3,70 Meter) als auch als Nachwuchstrainerin unterwegs, von Ansgar Spiegelburg lernte sie alles, was man als junge Trainerin in einem dynamischen Umfeld benötigt. Schwere Jahre folgten – Corona schränkte den Trainingsbetrieb für die 12- bis 15-jährigen Springer*innen stark ein, Ansgar Spiegelburg verstarb Ende des Jahres 2020 nach schwerer Krankheit. „Das war ein großer Einschnitt für uns. Ich habe dann in der Folgezeit zunächst beide Gruppen trainiert, die Leistungs- und die Nachwuchsgruppe.“

„Der Stabhochsprung-Standort Münster bleibt für den Nachwuchs gesichert“

Nach Corona und mittlerweile verstärkt um Silke Spiegelburg, begann der Neuaufbau der Nachwuchsgruppe um die vielseitigen Talente Niklas Workert und Justus Wehner. Beide haben mittlerweile den Sprung in die Leistungsgruppe von Silke Spiegelburg realisiert, Nikals Workert zählt zur nationalen Top 8 in der Altersklasse M15. Aktuell sind etwa Patrick Hüsken und Linette Kaiser Teil der jungen Stabhochsprunggarde Linna Tietmeyers, deren Engagement einen wertvollen Beitrag zum Aufschwung der Disziplin in den Nachwuchsklassen leistete. „Mit Linna verlieren wir eine kompetente, sympathische und zuverlässige Persönlichkeit. Das ist sehr schade, aber so ist der Gang der Dinge“, würdigt LG-Sportwart Jörg die Verdienste Linna Tietmeyers. Riethues freute sich zugleich, mit Linda Grabenmeier ein weiteres Eigengewächs als Nachfolgerin präsentieren zu können: „Wir freuen uns sehr, dass Linda Grabenmeier den Stabhochsprung-Standort Münster für den Nachwuchs sichert. Ähnlich wie zuvor über mehrere Jahre Linna ist jetzt Linda weiterhin auch als Athletin aktiv und kennt die Trainingsgruppen – das ist eine sehr gute Voraussetzung für ein erfolgreiches, langfristiges Engagement.

Linda Grabenmeier (links) und Silke Spiegelburg (rechts)

Linda Grabenmeier ab sofort in Doppelrolle unterwegs

Linda Grabenmeier freut sich auf die jetzt vor ihr liegende Doppelrolle: „Mich reizt dieser doppelte Blick auf den Sport. Als Athletin konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln, die ich gerne an den Nachwuchs weitergeben möchte. Ich möchte gerne das weiterführen, was Linna aufgebaut hat.“ Die 22-Jährige wird weiterhin als aktive Springerin für die LG Brillux an den Start gehen und hofft, auch ihre eigenen Bewegungsmuster und -abläufe durch die neuen Erkenntnisse als Trainerin weiterentwickeln zu können. In den kommenden Monaten wird Linda Grabenmeier in der Nachwuchsarbeit von Silke Spiegelburg unterstützt. Linda schätzt die Expertise der ehemaligen Top-Athletin, von der sie selbst trainiert wird: „Seitdem Silke Spiegelburg unseren Verein und vor allem unseren Stabhochsprung bereichert, merkt man die Entwicklung enorm. Die Beschaffung von Stäben und Equipment und die Sichtung des Nachwuchses sind stark vorangeschritten und sowohl als Trainerinnen als auch als Athlet*innen ist es deutlich angenehmer und einfacher geworden, sich auf das Training und die Leistungen zu fokussieren.“

„Linna Tietmeyer hat den Kindern die Grundlagen des Stabhochsprungs hervorragend vermittelt“

Silke Spiegelburg, die wie bisher die Leistungsgruppe trainiert, begrüßt umgekehrt das Engagement Linda Grabenmeiers, obgleich sie den Abschied ihrer Vorgängerin sehr bedauert: „Linna hat eine so tolle Arbeit mit den Kindern gemacht und ihnen die Grundlagen des Stabhochsprungs hervorragend vermittelt. Niklas und Justus hat sie super aufgebaut, sowohl im Winter als auch am vergangenen Wochenende zählten sie bei den Westfalenmeisterschaften zu den Besten ihrer Altersklasse. Es ist wirklich schade, dass sie uns verlässt.“ Mit viel Lob führt Silke Spiegelburg aber auch Nachfolgerin Linda Grabenmeier ein: „Das Linda die Arbeit von Linna übernimmt, freut uns sehr. Linda hat ein Händchen für Kinder und liebt den Stabhochsprung sehr. Das sind tolle Voraussetzungen für die Kleinen.“