Luka Herden und Gabriel Wusu mit starken Leistungen in Regensburg

15.06.2023 | 600 Kilometer Anfahrt nahmen fünf Athleten der LG Brillux in Kauf, um bei der hochkarätig besetzten Sparkassen-Gala in Regensburg zu starten. Die Reisestrapazen lohnten insbesondere für Luka Herden und Gabriel Wusu.

Sponsor

Luka Herden tourt in diesen Wochen und Monaten als eifriger Punktesammler quer durch die Republik. Im Visier hat er die Weitsprung-Weltrangliste, denn die Listen-Platzierung fließt in die Nominierung für internationale Meisterschaften ein. Die Sparkassen-Gala in Regensburg war folglich ein lohnenswertes Ziel, immerhin hat der Welt-Leichtathletik-Verband das bayerische Traditionsmeeting unlängst in den Rang eines „Continental Tour Challengers“ erhoben, bei dem über die Platzierung bis zu 40 Weltranglistenpunkte winken. 35 davon ergatterte Luka letztlich als Zweitplatzierter der Gala: Mit einem Satz auf 7,76 Meter im letzten Versuch musste sich der Athlet von Lars Goldbeck nur Simon Batz von der MTG Mannheim (7,86 Meter) geschlagen geben. Luka zeigt in dieser Saison eine enorme Konstanz im Weitenbereich um 7,75–7,79 Meter – seine Starts in Kassel, Weinheim und jetzt in Regensburg beendete er in diesem schmalen Korridor. Gelingt ein Ausreißer nach oben, ist das ausgegebene Saisonziel (7,90 Meter) greifbar.

Bastian Sundermann bleibt zum zweiten Mal unter 48 Sekunden

Für U20-Athlet Bastian Sundermann heißt das Saisonziel U20-Europameisterschaft in Jerusalem. Die Auslese ist hart, neben der ohnehin anspruchsvollen DLV-Norm (47,35 Sekunden) muss sich Bastian im Kampf um die drei Einzelstartplätze einer dichten nationalen Konkurrenz erwehren. Das zeigte auch das Regensburger Meeting: Mit Lasse Schmitt (Königsteiner LV) und Florian Kroll (LG Osnabrück) waren zwei weitere starke EM-Anwärter am Start. In der Tat machte das Trio den Sieg unter sich aus: An der Spitze blieb der deutsche Jahresbeste Lasse Schmitt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison unter der EM-Norm, gefolgt vom Florian Kroll. Bastian Sundermann kam in 47,89 Sekunden zwar nicht an seine Hannoveraner Bestzeit (47,54 Sekunden) heran, zeigte aber mit der zweiten Sub 48-Sekunden-Zeit seiner Karriere ein stabiles Niveau.

Gabriel Wusu pulverisiert erneut seine Bestzeit und läuft DM-A-Norm

Auf Siebenmeilenstiefeln steigert in diesen Wochen Gabriel Wusu seine persönliche Bestzeit auf der Stadionrunde. In Regensburg unterbot er seinen gerade erst zwei Wochen alten Hausrekord um weitere fünf Zehntelsekunden auf ausgezeichnete 47,51 Sekunden. Im zweiten Zeitlauf des Rahmenprogramms war Gabriel eine Klasse für sich. Besonders erfreulich: Gabriel blieb unter der A-Norm für die Aktiven-DM und kann damit gleich für zwei nationale Meisterschaften planen – das Ticket für die nationalen Titelkämpfe der unter 23-Jährigen (Göttingen, 01./02. Juli) hatte er bereits bei den Münsterlandmeisterschaften gebucht. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Athlet von Jan Vogt einen gewaltigen Leistungssprung um 1,4 Sekunden realisiert und schiebt sich in die Top 10 der deutschen U23-Bestenliste.

Silyan Peshev blieb in Regensburg hinter seiner Leistung bei den Münsterlandmeisterschaften zurück, für ihn gingen 49,63 Sekunden in die Ergebnislisten ein.

Jakob Bruns sprintet auf Platz acht

Im Regensburger Hauptprogramm traf Jakob Bruns in seinem Lauf auf starke nationale und internationale Konkurrenz. Bei Windstille gelang ihm ein solider Lauf, der in die zweitschnellste Zeit der Freiluftsaison mündete (21,48 Sekunden). Mit seiner Weinheimer Bestleistung (21,01 Sekunden) hält Jakob Platz vier in der deutschen Aktiven-Bestenliste.