LG Brillux-Nachwuchs verteidigt Wanderpokal beim Bielefelder Schüler-Teamcup

02.05.2023 | Beim Schüler-Teamcup in Bielefeld mit insgesamt 13 Teams aus Westfalen, Hessen und Niedersachsen beeindruckte die LG Brillux Münster sowohl mit Masse als auch mit Klasse – und am Ende glückte die „Mission Titelverteidigung“.

54 gemeldete Nachwuchs-Leichtathletinnen und -Athleten der LG Brillux in den Klassen „Kinder M/W 10“ bis „Jugend M/W 15“ waren ein starkes Statement, noch bevor die Wettkämpfe überhaupt eröffnet worden waren; die Botschaft: Münsters Kinder- und Jugend-Leichtathletik hat sich von den herausfordernden Corona-Jahren erholt und floriert. Freilich war die Motivation für die junge Garde eine besondere, immerhin galt es in der Seidenstickerhalle den Wanderpokal des Vorjahres-Cupsiegers zu verteidigen.

Da pro Disziplin und Jahrgang die besten zwei Ergebnisse eines Vereins gewertet werden, gilt es über ein großes Alters- und Disziplinspektrum hinweg eine möglichst ausgeglichene Leistungsstärke anzubieten. Das gelang LG Brillux Münster ausgezeichnet: Mit 70 Punkten distanzierten das von Nachwuchs-Sportwartin Ronja Siekmann verantwortete Team die LAV Kassel (59 Punkte) und das Team Schaumburg (58 Punkte) deutlich. „Wir haben sowohl in der Breite als auch in der Einzelspitze super Ergebnisse erzielt, die uns für die Freiluftsaison optimistisch stimmen“, kommentierte Ronja Siekmann den Cup-Sieg und meldete mit einem Augenzwinkern bereits neuerliche Titel-Ansprüche für 2024 an.

Patrick Hüsken mit Kleinem Pokal für beste Einzelleistung ausgezeichnet

Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stachen einige junge Talente hervor. So war es einmal mehr Patrick Hüsken, der mit seinem breiten Disziplinspektrum beeindruckte und in der Altersklasse M14 mit drei Siegen bei drei Starts die maximale Punkteausbeute holte. Für seinen starken Hochsprung, den Patrick mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung (1,80 Meter) beschloss, wurde er mit dem Kleinen Pokal für die beste Einzelleistung des Tages ausgezeichnet; in ganz Deutschland ist 2022/23 unterm Hallendach kein gleichaltriger Athlet höher gesprungen. Auch seine Auftritte über die 60 Meter Hürden (9,71 Sekunden) und mit der Kugel (11,77 Meter) gestaltete er überlegen.

Niklas Workert und Janek Schiffer souverän

Niklas Workert (M15) zeigte über die Hürden in 9,34 Sekunden nicht nur die beste Leistung der Konkurrenz, sondern schnappte sich zum Abschluss der Hallensaison noch die Spitzenposition in Westfalen. In der M14 war Janek Schiffer im Weitsprung nicht zu besiegen, er steigerte seine persönliche Bestleistung deutlich auf jetzt 5,18 Meter und belegt damit in der westfälischen Hallenbestenliste einen sehr guten dritten Platz.

Linette Kaiser, Lena Abels und Johanna Hoffeins mit starken Auftritten

Im weiblichen Bereich knüpfte Linette Kaiser (W14) an ihre tollen Weitsprung-Resultate der letzten Monate an und blieb mit 5,02 Meter nur einen Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung; in Bielefeld flog sie satte 33 Zentimeter weiter als die Konkurrenz. Lena Abels (W13) behauptete sich nervenstark im Feld der Hochspringerinnen: Gleich dreimal überquerte sie eine Höhe im dritten Versuch, übersprungene 1,44 Meter (PB) konnte niemand kontern. Johanna Hoffeins zeigte in der W12 ein beherztes 60 Meter-Rennen und musste in 9,05 Sekunden nur einer Nachwuchssportlerin den Vortritt lassen.

Auf Cup-Sieg folgt Trainingslager in Schleswig-Holstein

Ein Teil des Teams machte sich vor Ostern auf den Weg ins Trainingslager nach Malente (Schleswig-Holstein). Die Nachwuchs-Athletinnen und Athleten bereiteten sich gemeinsam mit dem Trainer-Duo Ronja Siekmann und Ole Patterson an der Plöner Seenplatte auf die Freiluftsaison vor. Nach den überzeugenden Auftritten unterm Hallendach war die Stimmung gut und die Talente der LG Brillux freuen sich auf die anstehenden Wettkämpfe.