3×800-Meter-Staffel der weiblichen U23 holt DM-Silber

11.05.2023 | Einen Bilderbuchstart in die Freiluftsaison 2023 bescherte der LG Brillux die 3 x 800 Meter-Staffel der weiblichen U23: Bei der Langstaffel-DM in Bietigheim-Bissingen (29.04.) liefen Anna Kamp, Franziska Dinkelborg und Christina Lehnen zu Silber.

Sponsor

Dass auf verkorkste Generalproben gelungene Haupt-Events folgen, an dieser Redensart dürften sich Anna Kamp, Franziska Dinkelborg und Christina Lehnen in den Wochen vor der Langstaffel-DM festgehalten haben. Das ambitionierte Trio hatte beim Bottroper Saisonstart Ende März mäßige 7:25,50 Minuten angeboten – ein echter Dämpfer für die 3 x 800 Meter-Staffel, die eigentlich mit Schwung in das gemeinsame Projekt Deutsche Meisterschaften starten wollte. Ein gelungenes Oster-Trainingslager half in den Wochen danach, das Negativerlebnis abzuschütteln, die drei Neuzugänge der LG Brillux Münster stellten sich konzentriert auf das erste große Highlight der Freiluftsaison 2023 ein.

Mit Erfolg: In Bietigheim-Bissingen war die Staffel der LG Brillux vom ersten Meter an unter den Top drei, Startläuferin Anna Kamp erkämpfte eine hervorragende Ausgangsposition. Auf der mittleren Teilstrecke war es Franziska Dinkelborg, die sich ihrerseits gegen die Kontrahentinnen aus Sindelfingen und Tübingen behauptete, sodass bereits vor dem letzten Wechsel eine Medaille in Reichweite rückte. Schlussläuferin Christina Lehnen übernahm dann sogar die Führung und schickte sich an, die baden-württembergischen Teams zu distanzieren. In einem äußerst spannenden Finish musste sie zwar Kim Bödi vom VfL Sindelfingen passieren lassen, überquerte aber als ausgezeichnete Zweitplatzierte für die LG Brillux die Ziellinie. In 6:56,62 Minuten holten Anna Kamp, Franziska Dinkelborg und Christina Lehnen Silber, lediglich drei Zehntelsekunden hinter den Sindelfingerinnen. „Wir hatten im Vorfeld nicht damit gerechnet, um den Titel mitlaufen zu können und freuen uns sehr über die Silber-Medaille“, kommentierte Christine Lehnen das Rennen, in dem sie selbst mit einer tiefen 2:15 glänzte.

Silber-Trio ist in Münster angekommen und peilt DM-Einzelstarts an

Anna Kamp, Franziska Dinkelborg und Christina Lehnen laufen jeweils die erste Saison für die LG Brillux und sind spätestens mit DM-Silber in Münster angekommen. „Wir haben ein tolle Trainingsgruppe, in der viele Mädels in etwa den gleichen Trainingsstand haben. Das motiviert“, zeigt sich Christina Lehnen zufrieden mit ihrem Wechsel aus Mönchengladbach. Das Augenmerk der drei Neuzugänge wird sich ab sofort auf die Hindernisse richten: Das von Robert Welp trainierte Trio möchte bei der U23-DM in Göttingen über die 3000 Meter Hindernis an den Start gehen und hat auch die Aktiven-DM in Kassel im Blick.

3×1000 Meter-Staffel der Männer auf Platz neun

Eine solide Leistung zeigte die 3 x 1000 Meter-Staffel der Männer mit Jens Kassebeer, Justin Lukas und Marco Sietmann. Das Trio lief in 7:33,83 Minuten zu Platz neun – im großen Feld der 17 Staffeln war das ein guter Einstand in den Sommer. Der beste Einzelsplit gelang Schlussläufer Marco Sietmann, der in 2:29 Minuten einen gelungenen Formtest absolvierte. Auch Marco Sietmann, der zum DLV-Perspektivkader zählt, wird in den kommenden Wochen und Monaten insbesondere über die Hindernisse in Erscheinung treten. Zusammen mit seinem Trainer Robert Welp hat der Pharmazie-Student die U23-Europameisterschaften in Espoo (Finnland) als großes Saisonziel ausgegeben.