Fortbildung „4B: Erfolgsformel im Kinder- und Jugendtraining“ mit 45 Trainern/-innen

18.04.2023 | Leichtathletik lebt – wie jede andere Sportart auch – von einem dynamischen Nachwuchs. Aber wie gelingt es in einer strukturell bewegungsarmen Zeit, Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik zu gewinnen?

Erfolgversprechende Strategien fokussierte am letzten März-Wochenende in der Münsteraner Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg Dominic Ullrich, DLV-Vizepräsident und Leichtathletik-Lehrertrainer an der Eliteschule des Sports in Frankfurt am Main. Organisiert hatte die vom FLVW anerkannte Fortbildung LG Brillux-Trainerin Klaudia Klaudia Schönfeld (Grundverein TuS Hiltrup) für den Leichtathletik-Kreis Münster. Und der Kreis zeigte überwältigende Resonanz: 45 Trainerinnen und Trainer aus dem ganzen Münsterland waren dabei, angelockt vom prominenten Referenten und dem vielversprechenden Titel „4B: Erfolgsformel im Kinder- und Jugendtraining“. Hinter den 4B verbergen sich Strategien, wie man heute Kinder und Jugendliche BEWEGEN und BEGEISTERN und damit in der Leichtathletik BILDEN und BINDEN kann. Dominic Ullrich, der sich auch als YouTuber einen Namen gemacht hat, vermittelte das den Teilnehmenden in Theorie und Praxis.

Theorie: Spiel und Spaß im Team als Schlüssel zum Erfolg

Längst reicht es nicht mehr aus, Leichtathletik als niedrigschwellige, der Natur des Menschen entsprechende Sportart aus sich selbst heraus wirken zu lassen. Bewegung ist heute kein selbstverständlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, sodass Vereine weder eine gute Grundbildung noch ein gegebenes Interesse in Rechnung stellen können. Auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Vereinsangebote müssen her, die sich am Alter und der Entwicklungsrealität der jungen Sportlerinnen und Sportler orientieren. Diese Angebote müssen einerseits begeistern, andererseits mehr als je zuvor die koordinativen und konditionellen Grundlagen aufbauen. So komplex die Anforderungen klingen, so folgerichtig und simpel ist das von Dominik Ullrich vertretene Konzept: Im Vordergrund der Trainingsplanung und -gestaltung stehen hier Teamorientierung sowie Spiel und Spaß; die Trainingsmittel sollten möglichst einfach und dabei vielseitig einsetzbar sein und bei den Kindern Koordination, Konzentration und Rhythmusvermögen schulen.

Praxis: Koordination und Kräftigung mit Alltagsgegenständen

Im Praxisteil der Fortbildung waren nicht nur die Trainerinnen und Trainer gefragt. Auch insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche aus zwei Grundvereinen der LG Brillux lösten die koordinativ höchst anspruchsvollen Aufgaben von Dominic Ullrich mit Bravour. Zum Einsatz kamen Geräte und Materialen, die in jeder Turnhalle und zumeist auch in jedem Haushalt zu finden sind – Niedrigschwelligkeit war hier Programm, und die simplen Mittel brachten die Fortbildungsgäste zum Staunen: Mit Hütchen, Matten, Zeitungen, Fahrradreifen, Feder- und Tennisbällen ging es in motivierende Spiel-, Übungs- und Wettbewerbsformen. Sowohl die Trainerinnen und Trainer als auch die jungen Sportlerinnen und Sportler erlebten eine Verbindung von Teambuilding und der spielerischen Vermittlung komplexer Koordinations- und Kräftigungsübungen im Lauf, Sprung- und Wurfbereich.

„Das Training war effektiv und hat dennoch Spaß gemacht“

Eine junge Nachwuchs-Leichtathletin der LG Brillux brachte die Begeisterung auf den Punkt: „Das Training war effektiv und hat dennoch sehr Spaß gemacht. Es war nicht zu leicht oder zu anstrengend, denn es gab immer wieder Übungen, die die anderen ausglichen. Außerdem war es cool, sich beim Training nicht nur körperlich anzustrengen, sondern auch mit den Gedanken konzentrieren zu müssen. Ich bin froh dabei gewesen zu sein!“

Auch für die teilnehmenden Trainerinnen und Trainer war die Fortbildung äußerst lehrreich und zugleich kurzweilig. Vom FLVW genehmigt, können sie sich die Teilnahme mit 8 LE zur Verlängerung ihrer C/ B -Trainer-Lizenzen anrechnen lassen.

Zum Referenten Dominic Ullrich: Vorsitzender der DLV-Jugend und YouTube-Größe

Dominic Ullrich ist seit 2017 Vorsitzender der DLV-Jugend und gehört in dieser Funktion dem Präsidium des DLV an. Zugleich ist er Mitglied der Bildungskommission des Deutschen Olympischen Sportbundes. Viele dürften Dominic Ullrich allerdings weniger als Funktionär, sondern als Trainer kennen: International bekannt ist er unter anderem durch seinen You Tube-Kanal „Athletics and more“, auf dem er seinen mittlerweile fast 15.000 Followern in knapp 500 Videos Eindrücke aus dem praktischen Alltag an der Eliteschule des Sports in Frankfurt am Main zeigt. Die Clips und Mitschnitte von Trainingsübungen, Trainingsspielen, Wettbewerbsformen und Wettkämpfen sind eine unerschöpfliche Fundgrube für Sportlerinnen und Sportler sowie und Trainer und Trainerinnen.

Einen Zusammenschnitt der Fortbildung aus Münster hat indes Klaudia Schönfeld bei YouTube veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Ze-faurwuz4