Herden knackt mit 7,50 Metern die DM-Norm für Leipzig

04.02.2022 | Zwei Tage vor den NRW-Meisterschaften setzte Luka Herden bei einem internen Wettkampf der LG Brillux Münster in der Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg noch mal ein deutliches Ausrufezeichen hinter seinen aktuellen Leistungsstand.

Sponsor

Bereits im ersten Versuch knackte er mit einer Weite von 7,48 Metern die Norm von 7,40 Metern für die Weitsprungkonkurrenz bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. In Durchgang zwei steigerte er seine Weite dann noch mal um zwei Zentimeter. Mit der Norm in der Tasche setzte er auf volles Risiko, scheiterte jedoch jeweils knapp am Absprungbalken.

Trainingskollege Marvin Staubermann konnte ebenfalls überzeugen und übersprang mit 7,04 Metern erstmals in seiner Karriere die 7-Meter-Marke.

Erfolge konnten auch zuletzt die Schützlinge von Stabhochsprung-Trainerin Silke Spiegelburg verbuchen. Beim Stabhochsprung-XO-Cup am 29.01.2022 in Dortmund hatte sich die LG Brillux Nachwuchsathletin Finnja Freisfeld um 20 Zentimeter auf eine neue persönliche Bestleistung von 3,20 Metern gesteigert und liegt damit auf Platz sechs der deutschen U-16 Bestenliste.