Zwei Titel für Luka Herden bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn

16.06.2014 | Bei den Westfälischen U16-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Paderborn stellte die LG Brillux Münster mit 23 aktiven Athleten und Athletinnen nicht nur das viertgrößte Team, sondern zeigte auch ausgezeichnete Leistungen.

M14-Athlet Luka Herden holte gleich zwei Westfalenmeistertitel. Er legte sowohl über die 100 Meter mit 11,71 Sekunden als auch im Weitsprung mit 5,92 Metern neue Bestleistungen hin und war damit nicht zu schlagen. Im 100 Meter-A-Finale konnte er den starken Vorlaufsieger Philip Lechner (TV Gladbeck; 11,81 Sekunden im Vorlauf) mit einem perfekten Start von Beginn an in Schach halten. Im Speerwurf belegte er mit 36,95 Metern den vierten Platz. Somit ist Herden bestens gerüstet für die Deutschen U16-Blockmeisterschaften am 5./6 . Juli in Mönchengladbach.

Kirchhefer macht über die 800 Meter DM-Ticket klar

Dorthin begleiten wird ihn Konrad Kirchhefer, der sich am Sonntag ebenfalls qualifizieren konnte. Bereits am 29. Mai hatte der M15-Athlet beim Mehrkampftag in Coesfeld mit erreichten 2333 Punkten die geforderte Anzahl für die Deutschen U16-Blockmehrkampfmeisterschaften „Lauf“ erreicht. Die geforderte Zusatznorm über 800 Meter, die bei 2:08,00 Minuten liegt, konnte Kirchhefer in Paderborn in einem klugen Rennen mit einer starken neuen persönlichen Bestzeit von 2:06,99 Minuten unterbieten. Mit dieser Zeit belegte er den Bronzerang bei den Westfälischen U16-Meisterschaften.

Ben Rose über die Hürden im Pech

Ben Rose, der zuletzt in Ahlen noch sehr starke Leistungen gezeigt hatte, hatte im Finale über die 80 Meter Hürden in der M14 Pech. Als Zweitschnellster der Vorläufe (12,08 Sekunden) strauchelte er im Finale an der vierten Hürde. Zwar konnte Rose sich gerade noch fangen und beendete das Rennen als Fünfter in 12,53 Sekunden, war nach dem Lauf jedoch sehr enttäuscht. Den B-Endlauf über 100 Meter gewann Rose in 12,60 Sekunden.

Falk Wiskow hatte für die westfälischen Meisterschaften ganze fünf Normen erreicht und startete so in fünf Disziplinen: 300 Meter Hürden, 100 Meter-Sprint, Speerwurf, 80 Meter Hürden und in der Staffel. Über die 300 Meter Hürden wurde der M15-Athlet Vizemeister in 47,06 Sekunden. Ebenfalls  M15-Athlet Johannes Kelsch belegte im Hochsprung mit übersprungenen 1,72 Metern den vierten Platz und konnte im Stabhochsprung die Norm für die Westdeutschen U16-Meisterschaften mit einer Höhe von 2,80 Meter bestätigen. Die ambitionierte U16-Staffel, die in Ahlen nur Hundertstel an der Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften vorbeigeschrammt war, konnte den Staffelstab über die 4x 100 Meter leider nichts ins Ziel bringen.

Bestleistungen für die LG Brillux-Athletinnen

Nach einer Erkältung konzentrierte sich Ines Beike nur auf die 100 Meter. Im Vorlauf der W15 wurde sie für diese kluge Entscheidung mit einer neuen Bestleistung von 13,07 Sekunden belohnt. Im B-Endlauf belegte Beike dann Platz fünf. W14-Athletin Hannah Bodewees steigerte sich in einem schnellen Vorlauf über die 80 Meter Hürden um eine halbe Sekunde auf 13,44 Sekunden und erreichte so überraschend das B-Finale in dem sie ebenfalls den fünften Platz belegte.

Ergebnisse Westfälische U16-Meisterschaften Paderborn

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS