Mehrkämpfer Marvin Staubermann löst DM-Ticket

21.08.2026 | Marvin Staubermann hat in Gütersloh mit neuer PB (6.299 Punkte) die Qualifikations-Norm für die Mehrkampf-DM in Hannover überboten. Dabei gelangen ihm sieben Einzel-Bestleistungen.

Sponsor

Mit 6.299 Punkten übertrifft Marvin Staubermann die DM-Norm deutlich.

5.749 Punkten wiesen die Statistiken für Marvin Staubermann vor dem zurückliegenden Wochenende als Zehnkampf-PB aus. Das große Saisonziel, eine Qualifikation für die DM in Hannover, mutete vor diesem Hintergrund ambitioniert an – satte 451 Punkte trennten den 28-Jährigen von der Norm. Mit einem begeisternden Wettkampf verschob Marvin Staubermann seine persönlichen Grenzen deutlich nach oben: 6.299 Punkte sammelte er beim Mehrkampfmeeting in Gütersloh und sicherte sich das Ticket für Hannover am Ende deutlich.

„Das Ergebnis ist für mich einfach unfassbar, ich bin mehr als 500 Punkte über meiner alten PB geblieben.“ (Marvin Staubermann)

„Das Ergebnis ist für mich einfach unfassbar, ich bin mehr als 500 Punkte über meiner alten PB geblieben“, kommentierte er seinen großen Coup, der das Ergebnis beharrlicher Arbeit ist. Dabei ging Marvin Staubermann mit einem Handicap in den wohl wegweisendsten Wettkampf seiner bisherigen Karriere: „Wir mussten bei allen Sprungdisziplinen die Anläufe anpassen, da ich aufgrund einer alten Verletzung nicht aus vollem Anlauf abspringen konnte – das war eine echte Herausforderung.“

Der routinierte Athlet meisterte die Herausforderung mit Bravour: Mit Saisonbestleistungen im Weitsprung (6,82 m / 771 Punkte) und im Hochsprung (1,74 m / 723 m), zudem einer deutlichen Steigerung der PB im Stabhochsprung (3,70 m / 643 Punkte) überzeugte er in den drei Sprungdisziplinen. Möglicherweise wäre es mit dem Stab sogar noch höher hinaus gegangen: „Wir mussten improvisieren, da ich ab einer gewissen Höhe leider keine passenden Stäbe hatte und selbst die vor Ort verfügbaren Stäbe zu weich waren“, rekapituliert er den denkwürdigen Wettkampf.

„Wir mussten im Stabhochsprung improvisieren, da ich ab einer gewissen Höhe leider keine passenden Stäbe hatte und selbst die vor Ort verfügbaren Stäbe zu weich waren.“ (Marvin Staubermann)

Dass er sich trotz des suboptimalen Materials nicht beirren ließ, war Ausdruck großen Selbstvertrauens und einer Art „Flow“, in den sich der Athlet aus der Hiltruper Mehrkampfgruppe von Klaudia Schönfeld am ersten Zehnkampf-Tag hineingesteigert hatte: Persönliche Bestzeiten über die 100 m (11,34 s / 786 Punkte), mit der Kugel (13,91 m / 723 Punkte) und über die 400 m (55,02 s / 577s) flankierten die Sprünge. „Die Zwischenbilanz nach Tag eins war mit drei PBs und zwei SBs unglaublich gut“, unterstreicht auch Staubermann selbst.

Tag zwei begann zwar mit müden Beinen, aber mit einer weiteren PB: Über die Hürden steigerte sich Marvin auf 16,21 s (598 Punkte). Nicht aus der Ruhe bringen ließ sich der physisch ebenso wie mental starke Athlet von einem für seine Verhältnisse schwachen Diskuswerfen (38,92 m / 709 Punkte). Es folgten die starke Reaktion mit dem Stab sowie ein ebenfalls erstklassiger Speerwurf mit PB Nummer sechs (45,93 m / 535 Punkte).

„Ich wusste vor den 1500 m, dass alles möglich ist und habe noch einmal alles aus mir rausgeholt. Dabei hatte ich einen sehr guten Pacemaker.“ (Marvin Staubermann)

Vor dem abschließenden 1500 m-Lauf konnte sich Marvin Staubermann seines Ziels schon relativ sicher sein. „Ich wusste vor den 1500 m, dass alles möglich ist und habe noch einmal alles aus mir rausgeholt. Dabei hatte ich einen sehr guten Pacemaker“, so Staubermann, der auf der laktatintensiven Mittelstrecke in deutlicher Steigerung auf 5:24,33 min (428 Punkte) den Sack zu machte.

Sechs Athlet:innen der LG Brillux bei Mehrkampf-DM in Hannover

Zeit für Regeneration bleibt wenig: Vom 28.-30. August findet die Mehrkampf-DM in Hannover statt. Marvin Staubermann wird sich der hohen Belastung gerne stellen, ist sie für ihn doch gleichbedeutend mit dem ersten Einzel-DM-Einsatz seiner Karriere. An der Seite des Männer-Starters treten in der U18 Patrick Hüsken, Max Wolgast, Jakob Zubiack und Tizian Schulte-Hillen an, bei den Frauen Siebenkämpferin Marie Hellmann.