Mehrkampf: Patrick Hüsken und Tizian Schulte-Hillen mit starkem Saisoneinstieg

24.04.2024 | Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen trumpften Patrick Hüsken und Tizian Schulte-Hillen (U16) vom TuS Hiltrup mit neuen Bestleistungen auf. Sie knackten auch die Normen für die Blockwettkampf-DM.

Sponsor

Patrick Hüsken (links) und Tizian Schulte-Hillen (rechts) präsentierten sich in ausgezeichneter Frühform

Die U16-Talente Patrick Hüsken und Tizian Schulte-Hillen haben für die LG Brillux die Freiluftsaison 2024 eröffnet: Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen (20.04.) absolvierte Patrick den Blockwettkampf Wurf, Tizian den Blockwettkampf Sprint/Sprung. Am Ende eines von kühlem Schauerwetter geprägten Tages stand die durchaus verblüffende Erkenntnis, dass beide Nachwuchs-Mehrkämpfer mit dem ersten Saison-Wettkampf bereits in bestechender Form sind. Mit 2.930 Punkten übertraf Patrick Hüsken die deutsche M15-Jahresbestleistung des Jahres 2023 und hakte mühelos die Zusatznorm für eine Teilnahme an den deutschen U16-Enzelmeisterschaften. Gleiches gelang auch wie Tizian Schulte-Hillen mit 2.434 Punkten im Block Sprint/Sprung.

Patrick Hüsken mit fünf neuen Bestleistungen und einer DM-Einzelnorm

Top-Talent Patrick Hüsken zeigte in Lüdinghausen einmal mehr eine in der Breite überragende Performance: In fünf von sechs Disziplinen stellte er neue persönliche Bestleistungen auf. Die meisten Punkte sammelte er mit der 4 Kilogramm-Kugel, die er auf erstklassige 14,16 Meter wuchtete (631 Punkte). Damit knackte der Hiltruper Athlet von Trainerin Klaudia Schönfeld auch die Einzelnorm für die U16-DM. Die größte Steigerung gelang dem 15-Jährigen über die Hürden: Von 12,16 Sekunden verbesserte sich Patrick auf 11,76 Sekunden (572 Punkte). 592 Weitsprung-Punkte gingen für 6,01 Meter (PB) in die Ergebnislisten ein – wohlgemerkt bei erheblichem Gegenwind von 1,9 Metern pro Sekunde. Den Wettkampf rundeten 12,52 Sekunden über die 100 Meter (PB / 539 Punkte) und 37,93 Meter mit dem Diskus (594 Punkte) ab.

„Für diesen frühen Saisonzeitpunkt ist Patricks Form herausragend – seine Leistungen haben selbst mich überrascht. Mitte Mai wollen wir einen Angriff auf die Neunkampf-DM-Norm starten.“ (Klaudia Schönfeld)

Patricks Mehrkampf-Trainerin Klaudia Schönfeld hatte einen Einstieg auf derart hohem Niveau nicht erwartet: „Für diesen frühen Saisonzeitpunkt ist Patricks Form herausragend – seine Leistungen haben selbst mich überrascht. Mitte Mai wollen wir einen Angriff auf die Neunkampf-DM-Norm starten und die ersten Wettkämpfe stimmen uns sehr optimistisch.“

Tizian Schulte-Hillen mit starkem Blockwettkampf Sprint/Sprung

Seine Vielseitigkeit stellte in Recklinghausen auch Tizian Schulte-Hillen unter Beweis: Bei seinem ersten Blockwettkampf Sprint/Sprung überhaupt überzeugte er insbesondere im Hochsprung und über die Hürden: 549 Punkte gingen für übersprungene 1,64 Meter in die Ergebnislisten ein, bei 12,73 Sekunden (517 Punkte) stoppte die Zeitmessung beim 80 Meter-Hürdenlauf. Damit erzielte Tizian zwei neue persönliche Bestleistungen. Ansprechende Leistungen gelangen ihm auch über die 100 Meter (13,07 Sekunden), im Weitsprung  (4,69 Meter) und mit dem Speer (22,34 Meter).

1,80 Meter: Patrick Hüsken legt zweite DM-Einzelnorm nach

Eine Woche nach seinem überzeugenden Saisoneinstieg legte Patrick Hüsken die zweite DM-Einzelnorm nach: Beim Bahneröffnungssportfest der TSG Dülmen ging Patrick im Hochsprung an den Start und übersprang die 1,80 Meter. Er setzt sich damit vorerst an die Spitze der deutschen U15-Bestenliste. „Auch Patricks Versuche über die 1,84 Meter sahen sehr gut aus“, kommentierte Klaudia Schönfeld. Bemerkenswert: Patrick Hüsken hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Stabhochsprünge in den Beine und Armen, denn er war am Vormittag beim „Season Opening“ in Dortmund am Start gewesen; hier hatte aus kurzem Anlauf die 3,30 Meter überquert. Ein halbes Jahr nach seinem beidseitigen Sprunggelenks-Bänderriss ist das Top-Talent der LG Brillux Münster damit auch in den Sprung-Disziplinen auf einem sehr guten Weg.