Luka Herden: Neuer Förderweg für EM- und Olympia-Vorbereitung
03.04.2024 | Um Luka Herden eine zielgerichtete Vorbereitung auf die EM und die Olympischen Spiele zu ermöglichen, gehen die LG Brillux und der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster einen neuen Förder-Weg.
Sponsor
Luka Herden holte bei der Hallen-DM in Leipzig mit persönlicher Hallen-Bestleistung (7,73 Meter) Bronze. Der einzige Weitsprung-Wettkampf in der zurückliegenden Indoor-Saison war für den 24-Jährigen kaum mehr als eine Zwischenstation, längst richtet sich der Blick auf den Sommer: Herden peilt eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Rom (07. bis 12. Juni) an, mit einem Auge schielt der Ausnahme-Athlet der LG Brillux Münster auch auf die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August). Um ihm eine zielgerichtete Vorbereitung auf beide Großereignisse zu ermöglichen, gehen die LG Brillux und der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL Münster e.V.) einen neuen Weg in der Individualförderung. Auch über das LG-Eigengewächs Luka Herden hinaus kann das Modell eine Chance für den Leistungs- und Spitzensport-Standort Münster sein.
Im August 2023 knackte Luka Herden gleich zwei Mal die magische 8 Meter-Marke. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,14 Meter flog er so weit wie kein deutscher Weitspringer seit 2018. Herden übertraf damit auch die Norm des Europäischen Leichtathletikverbandes für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom (8,00 Meter) deutlich, das Jahr 2023 beendete er als Nummer sieben der europäischen Bestenliste. Damit war klar: Die LG Brillux und mit ihr Münsters Sportlandschaft haben erstmals seit Tatjana Pinto wieder einen Leichtathleten, der sich für die ganz großen internationalen Events empfiehlt.
„Nahezu alle Leistungssportlerinnen uns -sportler stehen am Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich vor der Herausforderung, ihren zeitintensiven, aber finanziell wenig lukrativen Sport mit einem Studium oder einer Berufsausbildung in Einklang zu bringen.“ (Jens Bruckmann, Verein zur Förderung des Leistungssports Münster e.V.)
Training mit Bundestrainer Ulli Knapp und Olympiasiegerin Malaika Mihambo
„Malaika und ich bringen ein hohes Commitment für die Leichtathletik mit. Im Training können wir uns an den jeweiligen Stärken des anderen messen, das war und ist auch Ulli Knapp als unserem gemeinsamen Trainer wichtig.“ (Luka Herden)