Marco Sietmann läuft Streckenrekord beim Nottulner Stiftslauf

25.05.2023 | Noch vor der Eröffnung der Bahnsaison fand am ersten Mai-Wochenende der Nottulner Stiftslauf statt. Für das Ausrichterteam vom LG Brillux-Grundverein Grün-Weiß Nottuln war es ein Comeback nach dreijähriger Corona-Pause.

Hindernis-Spezialist Marco Sietmann ist in Nottuln eine bekannte Persönlichkeit. Sietmann ist dort aufgewachsen, hat vor drei Jahren am Rupert-Neudeck-Gymnasium sein Abitur mit der Traumnote 1,0 gemacht und gehört innerhalb der LG Brillux Münster dem Grundverein Grün-Weiß Nottuln an. Sportbegeisterte Nottulner hatten jetzt im Rahmen des traditionellen Stiftslauf Gelegenheit, die läuferische Klasse des DLV-Perspektivkaderathleten in Augenschein zu nehmen. Als harte Tempobelastung unter Wettkampfbedingungen absolvierte Marco sein Heimatevent aus der laufenden Vorbereitung für die ersten Hindernisrennen. Der Lokalmatador enteilte dem Rest des Feldes vom ersten Meter an, passierte die 5 km nach 15:45 Minuten und finishte in neuer Streckenrekord-Zeit von 32:12 Minuten. Zuschauer und Veranstalter zeigten sich begeistert von der Leistung des 20-Jährigen, der das Rennen auf der selektiven Strecke selbst sichtbar genoss. „Es war ein cooles Event“, so Marco Sietmann im Ziel in der Nottulner Altstadt. Für 2024 kündigte er bereits seine nächste Teilnahme an.

Beim 5 Kilometer-Jedermann-Lauf bewiesen die Brüder Jonathan und Samuel Albustin ihre wachsenden Ausdauerqualitäten. Vor allem der jüngere der beiden Brüder, Jonathan (M14), überzeugte als Gesamtzweiter in starken 18:06 Minuten. Er nutzte den Straßenlauf, um sich gemeinsam mit Samuel (M15/19:08) auf die NRW-Langstaffelmeisterschaften einzustimmen. Die Albustin-Brüder starten ebenfalls für den LG-Grundverein Grün-Weiß Nottuln, der auch beim 1200 Meter-Schülerlauf mit dem Gesamtsieger (Nils Neiteler/03:58 Minuten) und diversen Altersklassensiegen stark vertreten war.

Insgesamt 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete das Ausrichter-Team um Stefan Bolz, Leichtathletik-Abteilungsleiter bei Grün-Weiß Nottuln. Dass darunter mit Marco Sietmann ein heimischer Athlet von nationalem Format war, erfüllte die Organisatoren mit Stolz.