LG Brillux Münster stellt Weichen für die Zukunft

27.03.2023 | Mit einem einstimmig bestätigten Vorstand und der vertraglichen Verlängerung des Engagements der Firma Brillux als sportlicher Partner bis 2025 hat die LG Brillux Münster die Weichen für die Zukunft gestellt.

Auf die Erfolge des Jahres 2022, als die LG insgesamt acht Medaillen bei Deutschen Meisterschaften holte, sollen weitere Höhepunkte folgen. Verstärkte Akzente möchte die LG mit Brillux an ihrer Seite in der Verzahnung von sportlicher und beruflicher Karriere setzen.

Die erste Mitgliederversammlung nach drei Corona-Jahren bescherte der LG Brillux Münster in der Firmenzentrale des sportlichen Partners Brillux Rückenwind: Einstimmig wurden Falk Sparenberg (1. Vorsitzender), Uwe Peppenhorst (2. Vorsitzender), Jens Bruckmann (Geschäftsführer) und Jörg Riethues (Sportwart Leistungssport) in ihren Ämtern bestätigt; Ronja Siekmann fungiert künftig als Sportwartin Nachwuchs und tritt die Nachfolge von Sina Heemsoth an, die sich beruflich in den Norden verändert hat.

2022 eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte

Die Geschlossenheit des Vorstands und der zehn LG-Grundvereine sind ein Spiegel der ausgezeichneten sportlichen Entwicklung. Diese mündete 2022 in eines der bisher erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte: Nie zuvor sammelten Athletinnen und Athleten der LG Brillux so viele Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und auch die knapp 20 DM-Finalteilnahmen sind ein neuer Bestwert, der sich auf ein erfreulich großes Disziplinspektrum verteilt. Hinzu kamen zwei internationale Starts durch Top-Athlet Silas Zahlten. „In der Vereinsrangliste haben wir uns als klare westfälische Nr. 3 etabliert, wir sind einer von drei großen Playern in Westfalen“, nahm Sportwart Jörg Riethues auch Bezug auf die Vereinsrangliste, die sich aus Punkten für Platzierungen in der DLV-Bestenliste ergibt.

Vertragsverlängerung mit der Firma Brillux schafft Planungssicherheit

Die Corona-Jahre überstand die LG Brillux gut, trotz zwischenzeitlich bitterer Einschnitte vor allem für den U18- und den U16-Bereich. Ambitionierter denn je blickt man jetzt in Richtung Zukunft, wobei zwei Säulen des Vereins besonders hervorzuheben sind: einerseits der Stab aus ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, andererseits der verlässliche Unterstützung durch das Münsteraner Familienunternehmen. Falk Sparenberg würdigte das Engagement der Akteure und dankte Brillux für mittlerweile neun gemeinsame Jahre: „Ohne die Unterstützung durch die Firma Brillux wären wir nie dahin gekommen, wo wir heute stehen.“

Bereits im Januar hatten die LG und die Firma Brillux die Fortsetzung der sportlichen Partnerschaft um weitere drei Jahre besiegelt. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2025, die in den frisch bezogenen Vereins-Geschäftsräumen in der Buddenstraße erfolgte, verschafft der LG Brillux Münster Planungssicherheit: „Leistungssport, Stützpunktarbeit und Nachwuchsförderung behalten ihren sicheren Standort bei der LG Brillux“, ordnete Geschäftsführer Jens Bruckmann am Rand der Mitgliederversammlung den Stellenwert ein. Auch für Brillux ist der gemeinsame Weg ein besonderer, wie Gastgeber Philipp Kern betonte: „Förderung der Leichtathletik und insbesondere der Nachwuchstalente sind für Brillux eine Herzensangelegenheit. Wir begleiten die Ausgestaltung der sportlichen und professionellen Entwicklung der LG gerne weiter.“ Tatsächlich sichert das finanzielle Engagement von Seiten Brillux‘ durch anteilige Kostenübernahme etwa die die hauptamtliche Stelle am Landesleistungsstützpunkt, dessen Träger die LG seit dem Sommer 2019 ist. Ausgefüllt wird sie von Jörg Riethues, der seine Energie jetzt ganz in die Entwicklung des Leichtathletikstandorts Münster und des darüber hinaus reichenden Münsterlandes bündeln kann.

Entwicklung der Dualen Karriere von Athletinnen und Athleten wird forciert

Weiter geschärft wird das Standortprofil ab sofort durch eine forcierte Entwicklung der Dualen Karriere von Athletinnen und Athleten der LG Brillux – ein umfassendes Angebot an die Förderung leistungsstarker jungen Menschen. Etabliert sind bereits Kooperationen mit dem Sportinternat Münster und dessen Träger „Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V.“ sowie mit der NRW Sportschule Pascalgymnasium, dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium als Partnerschule des Leistungssports und der WWU Münster.

Ab sofort, so die Ankündigung von Uwe Peppenhorst, möchte die LG Brillux ihren Athletinnen und Athleten angepasste duale Studienplätze, Praktika und Ausbildungsplätze bei leistungssport-affinen heimischen Unternehmen vermitteln. „Wir möchten jungen Leuten Perspektiven aufzeigen, wie sie Leichtathletik auf hohem Niveau betreiben und gleichzeitig an ihrer beruflichen Karriere arbeiten können. Unternehmen wie Brillux wissen, wie strukturiert und leistungsstark die Athletinnen und Athleten sind und als Verein können wir sie bedenkenlos empfehlen“, so Peppenhorst, der nicht umsonst auf den Taktgeber Brillux verweist: Top-Athlet Silas Zahlten, der unlängst bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Silber holte und im letzten Jahr bei der U20-WM in Kolumbien startete, wird hier im Spätsommer seine gestreckte Ausbildung Industriekaufmann beginnen.

Vision der LG Brillux MünsterLand

Während die LG Brillux mit ihren mittlerweile zehn Grundvereinen jetzt schon nahezu das komplette Gebiet der Stadt Münster abdeckt, gibt es Visionen für mehr: „Langfristig könnten wir zur LG Brillux MünsterLand wachsen“, formulierte Uwe Peppenhorst eine kühne Vision am Rande einer Mitgliederversammlung, von der eine breit gefächerte Dynamik und die Lust auf weitere sportliche Höchstleistungen ausgingen.