Münsters Sportler des Jahres 2022: Markus Greufe und Silas Zahlten unter den Nominierten

07.01.2023 | Die Westfälischen Nachrichten suchen aktuell Münsters Sportler/-innen des Jahres 2022. Unter den Nominierten sind mit Markus Greufe und Silas Zahlten dank ihrer herausragenden Leistungen auch zwei Athleten der LG Brillux Münster.

Sponsor

Nominiert als „Sportler des Jahres“: Sprinter Markus Greufe

Unterm Hallendach und in den Freiluftstadien hat Markus Greufe 2022 neue Maßstäbe für den Kreis Münster gesetzt: In 6,70 Sekunden über die 60 Meter (Halle) und 10,42 Sekunden über die 100 Meter (Freiluft) schraubte er die Kreisrekorde weiter nach unten und beeindruckte mit seiner Konstanz. Auch im regionalen und überregionalen Vergleich stand der 27-Jährige glänzend da: Kein westfälischer Sprinter war in der Indoor-Saison 2021/22 schneller, über die klassische 100 Meter-Sprintstrecke beendete er das Jahr als drittbester Westfale. Bei den deutschen Meisterschaften klopfte Markus mit den Plätzen zehn und dreizehn an die Top 10 und verpasste das Finale jeweils nur knapp.

Zu den starken Individualleistungen kam ein Glanzpunkt mit dem Team: Die 4×100 Meter-Staffel der LG Brillux Münster holte in der Besetzung Markus Greufe, Jakob Bruns, Kai Sparenberg und Luka Herden bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion die Bronze-Medaille – nie zuvor gelang das einer Münsteraner Staffel. Besonders hervorzuheben ist auch die Zeit: Das LG Quartett knackte in 39,85 Sekunden (neuer Kreisrekord) die 40-Sekunden-Schallmauer, was Vereinsstaffeln nur an außerordentlichen Tagen und mit außerordentlichen Leistungen gelingt. Markus Greufe steht damit auch für den Aufschwung der Münsteraner Sprint-Szene, die unter der Regie von Lars Goldbeck und Jan Vogt in einer nie da gewesenen Leistungsdichte blüht.

Nominiert als „Juniorsportler/in des Jahres“: Silas Zahlten

Silas Zahlten blickt auf ein Bilderbuch-Jahr 2022 zurück: Er holte drei Medaillen bei deutschen U20-Meisterschaften (Silber 1500 Meter Halle, Silber 3000 Meter Hindernis, Bronze 1500 Meter Freiluft), qualifizierte sich für die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) sowie für die Cross-Europameisterschaften in Turin und löschte in 3:49,06 Minuten den seit über vier Jahrzehnten bestehenden 1500 Meter-U20-Kreisrekord aus. Im 5 Kilometer-Straßenlauf stellte er aus dem vollen Training heraus einen neuen U20-Westfalenrekord auf (15:05 Minuten). Das alles gelang ihm wohlgemerkt in seinem ersten Jahr der Unter-Zwanzig-Klasse.

Aus den zahlreichen Erfolgen tritt sicherlich die Teilnahme an den globalen Titelkämpfen der Jugendlichen hervor – zuletzt gelang das vor 15 Jahren einem Münsteraner Nachwuchsathleten. Für die Qualifikation rannte der 18-Jährige bereits im Mai die 3000 Meter Hindernis in starken 9:01,57 Minuten und zeigte Anfang Juli im finalen Ausscheidungsrennen eines Trios Nervenstärke und taktisches Geschick. In Cali lief Silas Seite an Seite mit den besten U20-Athleten der Welt und trotzte den extremen klimatischen Bedingungen mit 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, Wärme und Höhenlage. Seine Position als einer der besten deutschen Nachwuchsläufer bestätigte Silas, als er sich bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im Ringen mit der versammelten nationalen Spitze aller Mittel- und Langstrecken-Disziplinen das EM-Ticket schnappte. Silas zeigte damit in der Jahres-Gesamtbilanz aus das Kunststück, von Februar bis Dezember bei allen Höhepunkten seine Topform auf die Bahn bzw. ins Gelände zu bringen.

Online-Voting noch bis zum 15.01.2023

In beiden Rubriken stehen jeweils fünf Nominierte zur Wahl. Wer Markus Greufe und Silas Zahlten unterstützen möchte, kann noch bis zum 15.01.2023 auf der Website der Westfälischen Nachrichten abstimmen: https://www.wn.de/sport/lokalsport/muenster/sportlerwahl-muenster