DJMM-Westfalen-Finals: U18-Team der LG Brillux holt Silber

07.10.2022 | Leichtathletik ist auch ein Mannschaftssport, der von der gegenseitigen Motivation im Training wie im Wettkampf lebt, von der geteilten Leidenschaft. Diesen Teamgedanken bildet im Nachwuchsbereich die DJMM-Serie ab.

Schauplatz der westfälischen Finals der Mannschafts-Meisterschaften der Klassen U14 bis U18 war am letzten September-Wochenende das Iserlohner Hembergstadion. Trotz teils schwieriger Witterung mit ergiebigen Regenfällen am ersten Meisterschaftstag war die Stimmung gut. Im Vordergrund standen nicht individuelle Bestleistungen, sondern es galt in den verschiedenen Disziplinen möglichst viele Punkte für das Team zu sammeln und gemeinsam in die besondere Meisterschafts-Atmosphäre einzutauchen.

Von den drei DJMM-Teams der LG Brillux Münster setzten sich vor allem die Athleten der männlichen Jugend U18 in Szene: 7.687 Punkte sammelte die siebenköpfige Mannschaft in den insgesamt sieben Disziplinen (100 Meter, 800 Meter, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf, Kugelstoß, 4×100 Meter); der Lohn war die Silbermedaille hinter der siegreichen StG Ibbenbüren/Recke (8.183 Punkte). Besonders bemerkenswert: Fast alle Athleten gehören dem jüngeren U18-Jahrgang oder sogar noch der U16-Klasse an.

Cedrik Runde und Henrik Laufer mit hohen Punktzahlen

In Iserlohn ging die hochwertigste U18-Einzel-Leistung auf das Konto von Cedrik Runde, der die 800 Meter-Konkurrenz in 2:00,46 Minuten (670 Punkte) für sich entschied und nebenbei eine neue persönliche Bestleistung aufstellte; er wird sein erstes U18-Jahr auf Platz sieben der westfälischen Bestenliste beenden. Auch Henrik Laufer überzeugte: Sowohl mit dem Speer (49,01 m, 632 Punkte) als auch mit der Kugel (13,24 m, 598 Punkte) gelangen ihm die zweitbesten Weiten der Konkurrenz, Henrik bestätigte damit die Normen für die NRW-Winterwurf-Meisterschaften. Jörg Laufer vom LG-Grundverein TG Münster, der das U18-Team gemeinsam mit Volker Salow betreute, würdigte den Beitrag aller Team-Mitglieder: „Ohne die Unterstützung der jüngeren U16-Athleten wäre die Mannschaft nicht zustande gekommen, das verdient ebenso ein Lob wie das Einspringen der „Reservisten“ im Vorkampf.“

Weibliche U16 auf Platz 8, männliche U14 auf Platz 5

In der weiblichen Jugend U16 belegte das Team der LG Brillux mit 6.846 Punkten Platz 8. Fleißigste Punkte-Sammlerinnen waren Finnja Freisfeld im Hochsprung (1,52 Meter, 517 Punkte) und Anna Schwanemeier im Weitsprung (4,70 Meter, 516 Punkte).

Bis auf Platz 5 nach vorne ging es für die männliche Jugend U14 mit insgesamt 5.490 Punkten. Tizian Schulte-Hillen (Hochsprung) sprang dabei mit 1,52 Metern höher als aller andere U14-Starter, er steuerte 489 Punkte für die Mannschaft bei. Auch Jonathan Albustin (800 Meter, 2:30,42 Minuten, 484 Punkte) und Lennard Frieling (75 Meter, 10,38 Sekunden, 470 Punkte) sammelten eifrig Punkte.

Förderwettkampf der Kinder U12: Platz 6 und 7 für Teams der LG

Eingebettet in die DJMM-Finals waren die Förderwettkämpfe der Kinder U12. Im weiblichen Bereich belegte das Team der LG Platz 6 (4.685 Punkte), im männlichen Bereich Platz 7 (3.622 Punkte). Für die jungen Leichtathlet*innen bedeutete der Wettkampf auf Landesebene ein außergewöhnliches Erlebnis.

Positives Fazit des Betreuerteams

Stellvertretend für das gesamte Betreuerteam zog das Trainer*innen-Trio des LG Brillux-Grundvereins GW Nottuln – Jana Jelinek, Aron Gausepohl und Stefan Bolz – ein positives Fazit: „Neues erleben, einen Wettkampf auch mal bei schlechtem Wetter durchziehen und Teil eines Finals auf dem für die Altersklassen jeweils höchstem Leistungsniveau sein: Das sind Eindrücke, die alle in die Saisonpause wie auch für die weitere Zukunft als Motivation mitnehmen.“