Silas Zahlten knackt U20-WM-Norm

23.05.2022 | Nachdem die LG Brillux an den letzten Wochenenden quer durch NRW gereist ist, ging es am vergangenen Samstag zur Internationalen Langen Laufnacht nach Karlsruhe. Im Heimgepäck fanden sich am Ende neue Bestzeiten und eine U20-WM-Norm.

Sponsor

„Eine Galavorstellung“, so LG-Sportchef Jörg Riethues, lieferte Silas Zahlten. Über die 3.000 Meter erreichte er das Ziel in 09:01,57 Minuten und unterbot damit die geforderte Norm für die kommenden U20-Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali um rund 2 Sekunden.

Ob das LG Brillux-Toptalent das Ticket lösen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Nur zwei Plätze hat der DLV über diese Distanz zu vergeben und die Konkurrenz ist Zahlten quasi auf den Füßen. Die Entscheidung wir im Juli bei Internationalen Meeting in Mannheim fallen. Doch zahlten blickt schon weiter und sieht die aktuelle Saison vor allem als Vorbereitung für die EM im kommenden Jahr.

Neben Silas Zahlten überzeugten auch Leonie Kruse, Oscar Enseling, Jens Kassebeer und Jari Bender. U-20-Athletin Kruse verbesserte über die 5.000 Meter Bestzeit noch einmal deutlich auf 17:50,26 Minuten. Oscar Enseling blieb mit 14:53,02 unter der Norm für die U-23-DM, Jens Kassebeer kam nach ebenfalls starken 15:33,48 ins Ziel. Jari Bender lief die 1500 Meter in 3;54,28 Minuten und konnte sich für Deutschen U23-Meisterschaften qualifizieren.

Pech hingegen hatte Marco Sietmann. Im gleichen Rennen wie Zahlten hatte er bei einer Rempelei die Spikes eines Mitläufers abbekommen und musste den Wettbewerb vorzeitig beenden.