LG Brillux startet fulminant in die Freiluftsaison

19.05.2022 | Der Beginn der Freiluftsaison stand ganz im Zeichen von zahlreichen DM-Normen und neuen Bestzeiten für die Athletinnen und Athleten der LG Brillux.

In Rheine zeigte Sprinter Markus Greufe am vergangenen Wochenende, dass er auch auf der 100-Meter-Distanz bundesweit konkurrenzfähig ist: In 10,54 Sekunden sicherte er sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften, die bereits am 25. Juni im Rahmen der „Finals“ in Berlin ausgetragen werden.

Ebenfalls in Rheine holte löste Fiona Wildemann über 100 Meter Hürden (14,58 Sekunden) das Ticket für die U-20-DM in Ulm, wo sie gemeinsam mit Ida Schwering an den Start geht, die die Norm in Soest knackte (15,07 Sekunden).

Jakob Bruns und Gabriel Wusu schafften in Siegburg jeweils die Qualifikations-Normen über 100 und 200 Meter. Bruns ist mit 10,91 und 21,67 Sekunden dabei, Wusu sicherte sich in 10,87 und 21,93 Sekunden die DM-Tickets. In Minden war dieses Wochenende Maja Huesmann im Einsatz: mit 12,15 Sekunden über die 100 Meter und mit 11,94m im Dreisprung fiel auch bei ihr die Norm für die anstehende U-20-DM.

Mittelstreckler Marco Sietmann lief in Dortmund in 8:24,14 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über 3000 Meter. Am kommenden Wochenende geht er bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe an den Start, wo er seinem Vereinskameraden Silas Zahlten über 3000 Meter Hindernis helfen will, die WM-Norm der U 20 zu knacken.

Neue Bestzeiten für Zahlten und Schulze Kalthoff

Denn Zahlten ist in Top-Form. In Pliezhausen beim internationalen Läufer-Meeting absolvierte die 2000-Meter-Hindernis-Strecke in 5:51,32 Minuten und blieb damit gut 15 Sekunden unter seiner bisherigen Bestmarke und eine halbe Sekunde unter der Qualifikationsnorm für den deutschen Kader. Im Elitefeld der U 20 belegte er damit derzeit Rang zwei.

Auch über die 5000 Meter am letzten April-Wochenende bei den NRW-Lamgstrecken-Meisterhscfaten setzte Zahlten Glanzpunkt; der 17-jährigerNachwuchslangstreckler beeindruckte mit seiner Solo-Vorstellung als Sieger mit 14:53,72 Minuten. Dabei teilte er sich das Rennen gleichmäßig ein, durchlief die 3.000 Meter in 9:02 und konnte hintenheraus noch einmal die Geschwindigkeit steigern und seine persönliche Bestzeit letztlich um 41 Sekunden unterbieten. Mit dieser Top-Zeit steht er auf Platz Eins der aktuellen DLV-Jahresbestenliste der männlichen U20.

Dem standen Leonie Kruse und Emma Wöhrmann in der weiblichen U20 in nichts nach; die beiden sorgten im Wechsel über die 5.000 Meter für ein gleichmäßig hohes Tempo, dem nur eine Läuferin und spätere Siegerin Celine Schneider (LAZ Puma Rhein-Sieg) folgen konnte. Ihre Siegeszeit betrug 17:57,53 Minuten. Knapp dahinter folgte als Vizemeisterin Leonie Kruse in 17:59,09 Minuten und hauchdünn dahinter Emma Wöhrmann in 17:59,26 Minuten. Beide steigerten ihre Bestleistungen um über 45 Sekunden und blieben deutlich unter der geforderten U20-DM-Norm von 18:15,00 Minuten.

Auch Kerstin Schulze Kalthoff unterbot in Pliezhausen mit 13 Sekunden deutlich ihre bisherige Bestleistung und lief als Dritte im Frauen-Feld nach 6:37,12 Minuten über die Ziellinie.

Bei den parallel ausgetragenen NRW-Langstaffelmeisterschaften in Aachen siegten das Trio um Jens Kassebeer, Marco Sietmann und Jari Bender in 7:32,02 Minuten, Platz zwei ging an das U-20-Team über 3×800 Meter: Leonie Kruse, Emma Wöhrmann und Leonie Borchers kamen nach 7:11,39 Minuten ins Ziel. Damit blieben beide Staffeln weit unter der geforderten Normen für die nationalen Titelkämpfe.