LG Brillux fährt mit sieben Athleten zur Jugend-DM nach Sindelfingen

16.02.2022 | Der Glaspalast in Sindelfingen ist am Wochenende Ziel von insgesamt sieben Nachwuchs-Athleten der LG Brillux. Auf dem Programm stehen dort die Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften.

Sponsor

Nach dem großartigen Abschneiden bei den Westfälischen Meisterschaften (35 Podestplätze) und den Westdeutschen Titelkämpfen (25 Medaillen) hat Cheftrainer Jörg Riethues dieses Mal etwas bescheidenere Erwartungen. „Vorrangiges Ziel ist es, dass sich unsere jungen Athleten gut präsentieren und ihre persönlichen Bestleistungen angreifen. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass die eine oder andere Endlauf- bzw. Endkampf-Teilnahme herausspringt.“

Diesbezüglich die besten Chancen ausrechnen darf sich Silas Zahlten. Als U18-Athlet muss er über 1.500 Meter allerdings gegen Konkurrenten antreten, die ein oder zwei Jahre älter sind. Dennoch traut Jörg Riethues ihm einiges zu. „Silas hat das Potential, auch gegen die ältere Konkurrenz um eine Medaille mitzulaufen. Dann allerdings muss wirklich alles klappen.“

Ebenfalls über 1.500 Meter geht mit Nele Sietmann eine weitere Athletin an den Start, die noch der U18-Klasse angehört. Sie soll in erster Linie Erfahrungen sammeln, könnte mit etwas Glück aber durchaus den Endlauf erreichen.

Auch für einige weitere Nachwuchs-Athleten der LG Brillux ist der Endlauf bzw. Endkampf durchaus in Sichtweite. So beispielsweise für Bastian Sundermann über 400 Meter. Er reist als Zehnter der Bestenliste an und hofft, sich am Samstag in den Vorläufen für das Finale zu qualifizieren. Sollte das nicht klappen, will er am Sonntag über 200 Meter einen weiteren Versuch wagen. Ebenfalls für zwei Wettbewerbe qualifiziert haben sich Fiona Wildemann und Maja Huesmann. Fiona legt ihr Hauptaugenmerk auf die 60 m-Hürden. Hier reist sie mit der zehntbesten Vorleistung an. Zusätzlich geht sie über 60 Meter an den Start. Die laut Jörg Riethues zuletzt „superschnelle“ Maja möchte über 200 Meter ihre persönliche Bestleistung angreifen und rechnet sich auch im Dreisprung einiges aus.

Vervollständigt wird das Aufgebot der LG durch Leonard Horstmann, der wie Maja Huesmann im Dreisprung an den Start geht, sowie Emma Wöhrmann. Sie startet wie Nele Sietmann über 1.500 Meter.

Begleitet werden die Athletinnen und Athleten von drei Trainern: Jörg Riethues, Robert Welp und Stefan Vinbrüx.