4×200-Meter-Staffel sprintet zu Silber bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig

27.02.2022 | Das Beste kam zum Schluss. Zumindest aus Sicht der LG Brillux. Im letzten Wettkampf der Hallen-DM in Leipzig liefen Ole Patterson, Jacob Bruns, Kai Sparenberg und Bastian Sundermann am heutigen Sonntag über 4 x 200 Meter zur Silbermedaille.

Sponsor

Im ersten von zwei Zeit-Endläufen profitierte das Brillux-Quartett als Zweiter von der Disqualifikation der in 1:26,28 Minuten siegreichen Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen und wurde in 1:27,18 Minuten nachträglich zum Sieger erklärt. Verdrängt wurden Patterson und Co. am Ende lediglich vom Team des TV Wattenscheid, das den zweiten Zeit-Endlauf in 1:24,87 für sich entschied und sich damit auch den Titel sicherte. „Ein toller Erfolg, mit dem sicherlich niemand gerechnet hat“, so das kurze Fazit von Jörg Riethues.

Zufrieden durfte der Cheftrainer auch mit den weiteren Athleten der LG sein, die sich für Leipzig qualifiziert hatten. Besonders gilt das für Marco Sietmann. Am Samstag hatte er sich über 1.500 Meter als Fünfter des ersten Halbfinals in 3:56,22 Minuten für den 24 Stunden später stattfindenden Endlauf qualifiziert. Hier belegte er am heutigen Sonntag in 3:56,27 Minuten erneut den fünften Platz und krönte damit eine tolle Hallensaison.

Ebenfalls im Endlauf dabei war über 1.500 Meter der Frauen Kerstin Schulze Kalthoff. Die Qualifikation hatte sie am Samstag als Dritte des ersten Halbfinals in 4:33,40 Minuten geschafft. Im Finale steigerte sie sich dann um mehr als sieben Sekunden und belegte in 4:26,04 Minuten schließlich den siebten Platz.

Nichts mit dem erhofften Sprung ins Finale wurde es dagegen für Marcus Greufe. Im dritten Halbfinale über 60 Meter kam er am Samstag in 6,74 Sekunden als Dritter ins Ziel. Das bedeutete in der Gesamtwertung aller Halbfinals schließlich Platz zehn. Um den Einzug in den Endlauf zu schaffen, hätte er 6,68 Sekunden schnell sein müssen und seine persönliche Bestzeit (6,70) noch einmal verbessern müssen.

Vervollständigt wurde das Aufgebot der LG Brillux in Leipzig durch die beiden 200 m-Läufer Jacob Bruns und Kai Sparenberg. Bruns belegte als Fünfter des dritten Halbfinals in 22,17 Sekunden den 13. Platz, für Sparenberg (er landete im zweiten Halbfinale in 22,52 Sekunden ebenfalls auf Platz fünf) stand am Ende Rang 16 zu Buche. Dafür durften sich beide zum Abschluss der Titelkämpfe gemeinsam mit Ole Patterson und Bastian Sundermann über eine unerwartete Silbermedaille freuen.