Sietmann verpasst EM-Qualifikation denkbar knapp

30.11.2021 | Um sechs Zehntelsekunden an der Qualifikation für die Crosslauf-Europameisterschaften der U-20-Klasse vorbeigelaufen ist am Wochenende beim zweiten Quali-Wettkampf in Pforzheim Marco Sietmann von der LG Brillux.

Sponsor

Fünfter hätte er werden müssen, als Sechster kam er nach 6.600 Metern in 24:36,60 Minuten ins Ziel. Damit muss er sich nun mit der Rolle des Ersatzmannes zufrieden geben und kann die Reise nach Dublin nur dann antreten, wenn einer der fünf qualifizierten Läufer ausfallen sollte. „Kurz vor dem Ziel lag Marco noch auf Rang fünf, dann wurde er leider abgefangen und auf Platz sechs verwiesen“, so Trainer Jörg Riethues, der trotzdem mit seinem Schützling zufrieden war: „Nach seinem vierten Platz beim ersten Qualifikationsrennen in Darmstadt hat Marco in Pforzheim erneut bärenstark aufgetrumpft. Dass es am Ende nicht ganz gereicht hat, ist einfach Pech.“

Neben Marco Sietmann war auch Kerstin Schulze Kalthoff in Pforzheim am Start. In dem von Olympia-Teilnehmerin Konstanze Klosterhalfen gewonnenen Rennen der Frauen-Hauptklasse belegte sie nach einem couragierten Rennen in 28:27,89 Minuten den zehnten Platz.

Zweites Ziel der Brillux-Athleten am Wochenende war Herten und der dortige Straßenlauf. Hier glänzte vor allem Silas Zahlten, der das Rennen über 5.000 Meter als Gesamtsieger beendete. In 15:34 Minuten stellte er gleichzeitig einen neuen Kreisrekord in der Altersklasse M18 auf. Gleiches gelang Nele Sietmann, die die gleiche Strecke in 18:28 Minuten beendete. Damit wurde sie Siegerin in der W18-Klasse und Zweite der Frauen-Gesamtwertung. Weitere gute Resultate verbuchten Leonie Kruse (Platz zwei in der Altersklasse W18 in persönlicher Bestzeit von 18:46 Minuten) sowie Sören Buffi und Jens Kassebär. Beide liefen ebenfalls persönliche Bestzeit und beendeten das Rennen in 16:09 bzw. 16:19 Minuten auf den Plätzen fünf und sechs.