Läufer überzeugen in Karlsruhe – Springer beim Heimwettkampf

17.05.2021 | Nach dem bereits am vergangenen Donnerstag Springer in Bremen und die Läufer am Samstag in Karlsruhe auf sich aufmerksam machen konnten, hatten die Weit- und Hochspringer einen weiteren Auftritt beim landesoffenen Kader-Wettkampf der LG Brillux am 16. Mai auf der heimischen Anlage am Horstmarer Landweg.

Organsiert von Stefan Vinbrüx, Landes-Disziplintrainer für den Weitsprung am Landesstützpunkt Münster, war es das ausgeschriebene Ziel nach Monaten des Stillstands auch für den Springernachwuchs wieder einen Wettkampfeinstieg zu ermöglichen.

Die LG Brillux Münster hat als Veranstalter dazu ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet, das ein weitläufiges Aufwärm- und Wettkampfgebiet, beschränkte Zahl der Betreuerinnen und Betreuer, die obligatorische Maskenpflicht und einen negativen Schnelltest vorsieht. Wer sich nicht bereits im Vorfeld testen konnte, hatte die Möglichkeit dazu direkt auf der Anlage.

Neben den rund 20 Nachwuchsleichtathletinnen und Nachwuchsleichtathleten aus dem Landeskader Sprung des goldgas Talent-Teams des FLVW haben auch diverse Athleten aus den Reihen der LG Brillux an dem Heimwettkampf teilgenommen. Hervorgetan hat sich dabei insbesondere Luka Herden. Mit 7,47 Metern im Weitsprung erreichte er die U-23-Norm. Gleichzeitig fehlten nur drei Zentimeter für die Teilnahme der Deutschen Meisterschaften der Männer. Ida Schwering schaffte es in ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr auf ordentliche 5,37m im Weitsprung und eine Höhe von 1,57m im Hochsprung. Laura Brandhofe zeigte im Dreisprung mit 11,31m eine neue persönliche Bestleistung und nähert sich damit kontinuierlich der DM-Norm an. Im Weitsprung konnte sie mit 5,42 ferner ihre Leistung aus Bremen bestätigen. Leonard Horstmann (Dreisprung) und Moritz Huesmann (Weitsprung) unterstrichen beide ihr neues Leistungsniveau aus der Winter bzw. Zwangspause.

Schulze Kalthoff holt DM-Ticket

Beim internationalen Läufer-Meeting in Karlsruhe erreichte Kerstin Schulze Kalthoff mit 10:35,12 Minuten Platz 7 über die 3000 Meter und sicherte sich damit einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig bei den Frauen. Marco Sietmann präsentierte sich über die 3000 Meter-Distanz ebenfalls in Bestform und unterbot mit 9:34,26 Minuten die Norm für die U-23-DM in Koblenz.

In der Altersklasse der U18 liefen Emma Wöhrmann (4:41,66 Minuten) und Nele Sietmann (4:47,28 Minuten) jeweils persönliche Bestzeiten über die 1500 Meter und knackten die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften im Juli in Rostock. In die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes schaffte es Jil-Marie Flieger mit 2:19,75 Minuten auf 800 Metern. Auch Silas Zahlten überzeugte in 1:55,44 Minuten über diese Distanz mit einer persönlichen Bestzeit und konnte neben der DM-Norm auch Platz 5 in der aktuellen Bestenliste für sich verbuchen.

Sponsor

Social Media