LG Brillux setzt auf Corona-Schnelltests

08.04.2021 | Dass trotz des Lockdowns das Training an den Bundes- und Landesstützpunkten in NRW weiterfortgeführt werden darf, ist für die Top-Athleten der LG Brillux großes Glück. Um der daraus resultierenden Verantwortung gerecht zu werden, hat die LG Brillux in Kooperation mit der SGS Münster und dem Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. ein eigenständiges Schnell-Testsystem aufgestellt.

SGS für Corona-Schnelltests zertifiziert

Bereits mit Einführung der sog. Bürgertests hat sich die SGS Münster für derlei Untersuchungen offizielle durch die Stadt Münster zertifizieren lassen. Das Engagement der Ärztin Ruth Epping machte dies möglich.

Der SGS-Vorsitzende Markus Schnermann nutzt dabei seine unternehmerischen Kontakte nach Fernost, um die in China produzierten und vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland zugelassenen Test zu besorgen. Medizinisch geschultes Personal wie Ruth Epping dürfen den Test durchführen und andere Personen einweisen, die Tests letztlich eigenständig durchzuführen. Die erfolgte Zertifizierung ermöglicht auch die Kostenabrechnung durch die SGS.

Flächendeckende Testierung für den Leistungssport

Durch die jetzt die Kooperation mit dem VzFdL Münster soll die Möglichkeit, derlei Tests durchzuführen, auch auf weitere Vereine bzw. Stützpunkte ausgeweitet werden. Das sich hier eine große Chance für den Leistungssport bietet, war VzFdL- und LG Brillux-Geschäftsführer Jens Bruckmann sofort klar: „Das der Leistungssport seiner derzeitigen Verantwortung gerecht wird, können wir in Münster gemeinsam mit einer flächendeckenden Implementierung von Schnelltest an den ansässigen Bundes- und Landesstützpunkten mehr als deutlich machen. Entsprechend haben wir umgehend den Kontakt und die Kooperation mit der SGS gesucht, als die ersten Pläne für das Testprogramm bekannt wurden.“ Dazu koordinierte der VzFdL Münster am vergangenen Mittwoch eine erste zentrale Schulungsmaßnahme für das Leistungssportpersonal der LG Brillux Münster und des Rudervereins Münsters in der Leichtathletik-Halle am Horstmarer Landweg. Vertreter der übrigen in Münster ansässigen Stützpunkte wurden ebenfalls eingeladen, um sich einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und Vorrausetzungen für die Implementierung eines eigenen Testprogramms zu verschaffen.