Nils Voigt läuft U23-EM-Norm

29.05.2019 | Beim IFAM Outdoor in Oordegem (Belgien) ist Nils Voigt in neuer persönlicher Bestzeit zum ersten Mal unter der 14-Minuten-Marke über 5.000 Meter geblieben. Als Drittplatzierter des Rennens erfüllte er in 13:57,55 Minuten die geforderte Norm für die U23-EM, die vom 11. bis zum 14. Juli in Gävle (Schweden) ausgetragen werden wird. Eine Woche zuvor hatte er in Karlsruhe bei der Langen Laufnacht bereits seine starke Form angedeutet und in 14:12,75 Minuten zu einer neuen Bestzeit gelaufen.

Zwei starke Bestleistungen innerhalb von zwei Wochen

In Oordegem fand Voigt „Top-Bedingungen“ vor – eine schnelle Bahn sowie große Teilnehmerfelder. Selbst in dem dritten Zeitlauf über 5.000 Meter, in dem auch er antrat, blieben noch zehn Athleten unter 14 Minuten. „Nach Karlsruhe wusste ich, dass noch mehr drin ist – das Training und die Wettkämpfe mit den Wattenscheider Jungs pushen ungemein“, so Voigt nach dem Rennen. Ende letzten Jahres war der Student, der von 2011 bis 2018 von Jörg Riethues trainiert worden war, zum TV Wattenscheid gewechselt.

Ticketausgabe bei der U23-DM

Als nächstes geht es nun darum, einen EM-Platz zu sichern – haben schon fünf Athleten die Norm über die 5.000 Meter erfüllt. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften Mitte Juni wird Voigt über 5.000 Meter antreten. Dort wird es darum gehen, unter die Top Drei der Norm-Erfüller laufen. Eine Woche zuvor stehen für ihn noch die Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften in Essen auf dem Programm.

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS