LG Brillux mit Spitzen-Zeiten bei den Chrono Classics

25.05.2019 | Es war die Premiere dieses Stadionevents im Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim, dennoch sah sich der Meetingchef Thomas Geißler mit einer Flut von Anfragen konfrontiert. Die nationalen SpitzenathletInnen schienen es kaum abwarten zu können, die schnelle Bahn bereits vor der jährlichen Weinheimer B&S Kurpalz Gala (KUGA) zu testen. Mit dabei war auch die Leistungsgruppe Sprint/Sprung um Lars Goldbeck.

U20-Athletin Greta Piepel

Piepel und Rikus mit starken Leistungen

In der weiblichen Jugend U20 eröffneten die Athletinnen Greta Piepel und Katharina Rikus mit den 100-Meter-Vorläufen den Wettbewerb. Piepel qualifizierte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 12,37 Sekunden für das B-Finale, in dem sie noch einmal 12,42 Sekunden lief. Rikus, die nach überstandener Abiturphase befreit auflaufen konnte, blieb in 12,61 Sekunden ebenfalls deutlich unter ihrer Bestmarke. Beide Athletinnen traten ebenfalls über die doppelte Distanz an, auf der Piepel erstmalig in ihrer Karriere in 24,91 Sekunden unter der 25er-Marke blieb. Rikus lief starke 26,18 Sekunden.

Patterson sorgt für Staunen

Im männlichen Pendant der Altersklasse standen ihre Trainingskollegen diesen Leistungen in nichts nach. Jakob Bruns lief im 100-Meter-Vorlauf 11,10 Sekunden. Ole Patterson, seit diesem Jahr LG-Athlet, überraschte sowohl seinen Trainer Goldbeck wie auch sich selbst in Weinheim. Aus dem letzten Jahr brachte er eine Bestleistung von 11,48 Sekunden mit. In Weinheim konnte er an seine beeindruckenden Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und verbesserte sich erneut auf 10,88 Sekunden. Gemeinsam mit Bruns qualifizierte er sich für das Finale. In diesem setzte er dem Ganzen noch eins drauf und lief bärenstarke 10,86 Sekunden, womit er das B-Finale gewann. Bruns näherte sich indes der 11-Sekunden-Marke in persönlicher Bestzeit von 11,01 Sekunden.

Ben Rose ging mit suboptimaler Vorbereitung nach einer Verletzungs-Zwangpause in den Wettkampf und deutete nichtsdestotrotz in 11,31 Sekunden im 100-Meter-Vorlauf eine nach oben zeigende Formkurve an. Joshua Michalik lief 11,30 Sekunden. Die 4×100-Meter-Staffel – gelaufen von Patterson, Bruns, Michalik und Luka Herden – ging in Weinheim kein Risiko ein, um die DM-Norm nicht zu gefährden. So entstanden noch sehr verhaltene Sicherheits-Wechsel, mit denen aber das Ziel in 42,15 Sekunden erfüllt wurde.

4×100-Meter-Staffel mit U20-DM-Norm

Im Weitsprung der männlichen U20 traten Luka Herden und LG-Neuzugang Ole Grammann an. Herden zeigte technisch gute Sprünge, verschenkte jedoch etwas von seiner Weite beim Absprung. Mit 7,27 Metern konnte er dennoch zufrieden sein. Grammann kam zunehmend besser mit den vorgenommenen technischen Umstellungen zurecht und zeigte starke Sprünge im Sepp-Herberger-Stadion. Mit 7,36 Metern landete er auf dem dritten Platz.

Die in der Aktiven-Klasse startenden Athleten der LG waren ebenfalls in Weinheim mit von der Partie. Sparenberg kämpft sich nach seiner Verletzungspause zunehmend in Wettkampfgeschehen zurück. Seine Zeiten von 10,90 Sekunden über 100 und von 21,72 Sekunden über 200 Meter repräsentieren noch nicht sein Leistungsvermögen, zeigen jedoch eine positive Tendenz an. Markus Greufe haderte noch mit technischen Feinheiten und erreichte 10,92 Sekunden über 100 Meter. Die beiden Athleten Justus Hilling und Jan Vogt stellten ein konstantes Leistungsniveau mit ihren Zeiten von 11,25 und 11,29 Sekunden unter Beweis.

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS