Lange Anreise zur Langen Laufnacht zahlt sich aus

21.05.2019 | Wenn man auf die Homepage der Langen Laufnacht in Karlsruhe schaut, liest man von einem „grandiosen Flutlichtabend mit über fünf Stunden Laufsport auf Topniveau“. Seit einigen Jahren schon nutzen die nationalen Top-LäuferInnen dieses Meeting, um in mehr als 20 Rennen von 800, über 1.500 und bis zu den 3.000 Metern ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern und um die ein oder andere Norm zu attackieren. Diese Top-Bedingungen nutzten auch einige Athleten aus der Leistungsgruppe Lauf um Jörg Riethues und traten früh am verganenen Samstagmorgen die Reise nach Karlsruhe an.

Becker wächst über sich hinaus

Auch wettertechnisch hatte Karlsruhe alles zu bieten: Gegen 15.40 Uhr, als Felix Becker und Jean-Benoît Merté ihre Starts absolvierten, waren die Bedingungen noch sommerlich-heiß. Die Läufe werden in Karlsruhe nicht nach Altersklassen, sondern nach Leistungen sortiert. So starteten beide U18-Athleten kurz hintereinander in ihren 1.500-Meter-Läufen. Felix Becker wuchs dabei über sich hinaus. Er trat das erste Mal in einem so großen wie starken Feld an, zeigte sich davon aber unbeeindruckt und lieferte ein taktisch besonnenes Rennen. Er verbesserte seine Bestleistung um sieben Sekunden auf 4:13,46 Minuten. Damit verpasste er die U18-DM-Norm lediglich um zwei Zehntel. Diese knackte Jean-Benoît Merté nur kurz später. Er lief ein kontrolliertes Rennen und in 4:11,31 Minuten ebenfalls zu einer neuen Bestmarke.

Im Folgenden musste die Laufnacht aufgrund eines vorüberziehenden Unwetters unterbrochen werden. Der Regen hielt noch etwas länger an und schränkte die zuvor optimalen Bedingungen während des folgenden Laufs, in dem U20-Athlet Jari Bender an den Start ging, ein wenig ein. Aber auch Bender lief persönliche Bestleistungen und hakte in 4:01,36 Minuten die Jugend-DM-Norm ab.

Enseling pulverisiert seine Bestleistung

Im letzten Start mit LG-Beteiligung um 23.05 Uhr herrschten dann erneut hervorragende Bedingungen, die ein LGler gut zu nutzen wusste. U20-Athlet Oskar Enseling zeigte einen  beeindruckend starken 5.000-Meter-Lauf im Carl-Kaufmann-Stadion. Seine erst vor kurzem bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften aufgestellte Bestleistung unterbot er um fast ganze 40 Sekunden und lief in 15:25,15 Minuten eine Top-Zeit. Damit blieb er 20 Sekunden unter der geforderten Jugend-DM-Norm. Tom Thiemann erwischte leider keinen optimalen Tag. Bis 3.400 Meter auf DM-Norm-Kurs liegend, konnte er auf den letzten Runden das Tempo nicht mehr halten. Mit einer Endzeit von 15:39,91 Minuten sorgte er dennoch für das zweitschnellste Resultat auf dieser Distanz in seiner bisherigen Karriere.

4×100-Meter-Staffel der Männer qualifiziert sich für DM

Die Leistungsgruppe Sprint/Sprung um Lars Goldbeck war derweil beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen vertreten. Dort hakte die 4×100-Meter-Staffel der Männer – bestehend aus Markus Greufe, Kai Sparenberg, Jan Vogt und Justus Hilling – die DM-Norm in 41,66 Sekunden ab. U20-Athlet Ole Patterson bestätigte mit 11,00 Sekunden über 100 Meter seine starke Leistungssteigerung. Auch Justus Hilling, in der Aktivenklasse startberechtigt, konnte eine Steigerung verbuchen: Über 100 Meter steigerte er sich auf 11,16 Sekunden, über 200 Meter auf 22,27 Sekunden. Kai Sparenberg und Markus Greufe blieben über die 100 Meter mit Zeiten von 10,84 und von 10,95 Sekunden unter der 11-Sekunden-Marke.

Zwei weitere Jugend-DM-Qualifikationen erliefen die U20-AthletInnen Jakob Bruns und Greta Piepel. Bruns lief eine Zeit von 11,15 Sekunden über 100 Meter, Piepel erreichte 25,41 Sekunden auf der doppelten Distanz. Ebenfalls über ein neues Leistungsniveau freuen konnte sich Katharina Rikus. Die U20-Athletin blieb zum ersten Mal über 100 Meter unter der 13-Sekunden-Marke – dies allerdings mit einer gelaufenen Zeit von 12,78 Sekunden auf Anhieb deutlich.

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS