LG-Läufer beim Energie Cross Neukirchen erfolgreich

17.02.2019 | Die weite Anreise zum 26. Energie Cross Neukirchen hat sich für vier Athleten aus der Leistungsgruppe Lauf um Jörg Riethues gelohnt. Mit vorderen Platzierungen in starken Teilnehmerfeldern haben sie einen weiteren Schritt in der Vorbereitung auf die Deutschen Crossmeisterschaften (09. März, Ingolstadt) gemacht.

Buffi auf Rang zwei

Die Strecke des Energie Cross Neukirchen, der einige Jahre auch eine Austragungsstätte des Deutschen Cross-Cups war, führt über die Wiesen um die Sportanlagen des SG Neukirchen Hülchrath e.V. herum. Aufgewertet wurde sie durch zahlreiche Heuballen, die jede Runde zu überqueren waren. Sören Buffi lief in der männlichen Jugend U18 über 2.500 Meter in 9:20 Minuten auf den zweiten und im Gesamteinlauf auf den dritten Platz. Nachdem er sich zu Rennbeginn auf dem rund zehnten Platz befand, arbeitete er sich konstant nach vorne und sammelte zahlreiche seiner Konkurrenten ein.

Im Lauf über 5.100 Meter starteten Tom Thiemann, Paul Schultz und Frederike Straeten. Thiemann erreichte in 17:45 Minuten den sechsten Platz während Schultz dem hohen Anfangstempo zeitweise Tribut zollen und so auf der zweiten Runde ein paar Läufer passieren lassen musste. Dennoch erreichte er in einem guten Rennen in 18:24 Minuten den vierten Platz in der männlichen Jugend U20. Frederike Straeten startete seit langer Zeit erstmals wieder in das Wettkampfgeschehen und belegte in 20:31 Minuten den ersten Rang.

Höhepunkte der Wintersaison stehen bevor

Der andere Teil der Leistungsgruppe Lauf bereitet sich derweil noch auf die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende (23./24.03., Sindelfingen) vor. Für die Crossläufer steht in zwei Wochen noch ein weiterer Vorbereitungslauf an, bevor es zu den nationalen Titelkämpfen in den Süden Deutschlands geht. | FS

Ergebnisse 26. Energie Cross Neukirchen 2019

Facebook-Seite Energie Cross Neukirchen

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS