Traditioneller Jahresabschluss im Hause Brillux

25.11.2018 | Mittlerweile heißt es schon fast: „Alle Jahre wieder…“ – seit fünf Jahren wird die Leichtathletik in Münster nun schon von der Brillux GmbH & Co. KG gefördert und genauso lange besteht eine festliche Tradition. Zum Jahresabschluss werden die besten Athleten der vergangenen Saison und die Trainer in das Hause Brillux geladen und für ihre Leistungen geehrt. Neben dieser Würdigungen und der Kür der drei besten Athleten, zeichnet sich dieser Abend auch immer durch den formlosen Austausch der verschiedenen LG-Mitglieder – von Nachwuchsathleten über WM-Teilnehmer bis zum geschäftsführenden Vorstand – aus. Dass das Konzept der LG Brillux greift, war auch schon bei der Vorbereitung des Abends zu spüren: Die Stuhlreihen hatten in den letzten Jahren immer wieder erweitert werden müssen.

So stark wie noch nie zuvor

Hinter der LG Brillux Münster liegt ein besonderes Jahr, in dem sie ihre Erfolgsspur dennoch weiter verfolgen konnte. In der vergangenen Saison waren auf allen nationalen Stadion-Meisterschaften, von der U16 bis in den Aktivenbereich und im Mehrkampf, Athleten in den grün-roten Trikots vertreten. Ein beeindruckendes Novum in der LG-Historie. Insgesamt bedeutete dies ganze 34 Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften, an denen dann 18 Athleten und Athletinnen teilnahmen. In der kommenden Saison stellt die LG einen Bundes- und fünf NRW-Kaderathleten, wobei für letzteren sogar mehr LG-Athleten die Norm erfüllten als aus kapazitären oder Altersgründen aufgenommen werden konnten. Schaut man in die Deutschen Bestenlisten, sind die LG-Athleten durch alle Altersklassen und Disziplinen wiederzufinden. Ein seltenes Charakteristikum ist hierbei, dass dies vorwiegend Athleten sind, die in der LG Brillux groß werden und geworden sind. Diese breite und hochklassige Aufstellung ist nur durch die starke Arbeit der Münsteraner Grundvereine und deren vertraulicher Kooperation mit den Leistungsgruppen der LG möglich. Eine Voraussetzung für die starke Mannschaftsleistung, in der sich die LG mittlerweile auf Meisterschaften und Sportfesten präsentiert.

Leistungsdichte in allen Disziplinen und Altersklassen

Ein Highlight der jüngeren Athleten war neben zahlreichen Münsterlandmeister-Titeln der Bronzerang der weiblichen U14 bei dem Westfälischen Mannschaftsfinale der DJMM (Gruppe drei). Eine Altersklasse höher legte Ida Schwering eine fantastische Saison hin, in der sie unter anderem zwei Westfalenmeister-Titel gewann. Gemeinsam mit Guely Batantou, Marla Matthiessen und Laura Calderon lief sie in der 4×100-Meter-Sprintstaffel zum westfälischen Bronzerang und DM-Norm.

Die Leistungsgruppen Lauf und Sprint/Sprung glänzten mit zunehmender Leistungsdichte und zahlreichen zu ehrenden Sportlern. U20-Athlet Tom Thiemann setzte seine Erfolgsspur auf den Mittel- und Langstrecken aus den Vorjahren stetig fort und glänzte mit Podestplatzierungen auf NRW- und Westfälischer Ebene sowie drei DM-Teilnahmen. Auch LG-Läufer Nils Voigt knüpfte an alte Stärke an und schloss wieder zu der nationalen Spitze auf. Die Sprinter Ben Rose, Jakob Bruns und Joshua Michalik gehören zu den Landesbesten, was sich auch in ihrer Platzierungsaufstellung niederschlug. Besonderes Highlight 2018 war auch die Verbesserung des Kreiskrekordes der männlichen U20 über 4×100-Meter auf 42,07 Sekunden.

Die Besten der Besten

Der offizielle Teil der Ehrung endete mit der Verkündigung der drei Vereinsbesten. Auf den dritten Platz kam mit Lucy-Elaine Bauschulte eine LG-Novizin. Sie ist Inhaberin des U18-Kreisrekordes im Stabhochsprung mit 3,71 Metern und gehört zu den Landesbesten ihrer Disziplin. Ebenfalls eine fantastische Saison lieferte Kai Sparenberg, der dem Jahr mit seinem vierten DM-Platz über 200 Meter der Männer die Krone aufsetzte. Nicht zu schlagen war jedoch Platz eins: Mit seiner U20-Weltmeisterschaftsteilnahme, dem U20-Kreisrekord im Weitsprung mit 7,61 Metern und dem Deutschen Jugendmeisterschaftstitel kam Luka Herden auf den obersten Podestplatz. Im Anschluss klang der Abend bei einem Imbiss und Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch gemütlich aus.