Sparenberg mit lautstarker Unterstützung von Brillux-Nachwuchs zur Bestzeit

10.07.2017 | Für Sparenberg war die Unterstützung während seiner Läufe im Steigerwaldstadion bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften gesichert: 24 Nachwuchsathleten der LG Brillux feuerten ihn lautstark während seiner Vorläufe über 100 Meter am Samstag und 200 Meter am Sonntag an. Mit Erfolg – über die 100 Meter fehlten trotz eines nicht ganz optimalen Starts und Gegenwind mit einer Zeit von 10,68 Sekunden nur zwei Hundertstel zum Finaleinzug. Am Sonntag hatten die Sprinter leider erneut mit dem Wind zu kämpfen. Nichtsdestotrotz setzte der Brillux-Athlet sein Vorhaben „Bestzeit“ über die 200 Meter mit 21,23 Sekunden in die Tat um. Trainer Lars Goldbeck und Sparenberg selbst waren mit dem Abschluss der Saison sehr zufrieden.

Sparenberg für LG-Nachwuchs Wettkampfhöhepunkt

Auch für die 24 mitgereisten jungen Nachwuchsathleten der LG Brillux, die gemeinsam mit über 160 Athleten aus ganz Deutschland am zweiten Barmer DM-Camp teilnahmen, war das Wochenende in Erfurt eich echtes Highlight. Zusammen mit ihren drei Betreuern, Klaudia Schönfeld, Anke Kreke-Fels und Andreas Wolff, erlebten sie zwei spannende Tage im extra für die Titelkämpfe umgebauten Steigerwaldstadion. Die Programmhighlights waren für die jungen LGler die Starts von Kai Sparenberg und somit die Unterstützung ihres Vereins von der Tribüne aus. Ebenso beeindruckend war es für sie, nationale Top-Athleten wie Robert Harting, Gesa-Felicitas Krause, Marie-Laurence Jungfleisch und viele mehr zu erleben. Dem ein oder anderen liefen sie gar im Stadion auch über den Weg und nutzten so auch die Möglichkeit, das ein oder andere Autogramm zu ergattern.

Ein weiteres Highlight des Erfurt-Fahrt war der Athletentalk. Nach Abschluss des Wettkampftages begleitete der Deutsche Hochsprungmeister und mit 2,35 Metern aktuell Zweite der Weltrangliste Mateusz Przybylko vom TSV Bayer-Leverkusen die Nachwuchsathleten mit ins Camp und stand ihnen dort humorvoll Rede und Antwort. Auf die Frage, ob er einen strengen Ernährungsplan habe, antwortete der Leverkusener Athlet schmunzelnd: „Ja, wenn ich Lust hab, dann esse ich auch Pizza, Döner oder Burger.“ Diese Antwort wurde mit viel Applaus quittiert.

Jungen LGler mit schnellen Reaktionen

Neben dem Verfolgen der Titelkämpfe trugen die Camp-Teilnehmer auch kleine eigene Wettkämpfe aus. Bei der Barmer-Challenge, wo sich die jungen Leichathleten an der Reaktionswand maßen, holten die Brillux-Jungs den zweiten Platz aller am Camp teilnehmenden Vereine. Geschlafen wurde mit allen zusammen in der Thüringenhalle in Erfurt, von wo aus man nur fünf Minuten zu Fuß zum Wettkampfgeschehen benötigte. Auf viel Schlaf kamen an dem Wochenende natürlich weder Betreuer noch Nachwuchsathleten, was aber kein Problem darstellte. Sie genossen die lockere, entspannte Atmosphäre und die tolle Organisation. Den Teilnehmern hat es rundum gut gefallen.

Ein herzlicher Dank geht seitens der Teilnehmer und ihrer Betreuer an die LG, die die Anreise nach Erfurt möglich machte, an Brillux, die die jungen Athleten mit tollen Caps für das Wochenende im Stadion ausstattete und an die Grundvereine, die Nachwuchs und Betreuer am Samstag zum Essen bei einem Italiener in der Innenstadt einluden. Mit tollen Eindrücken und viel Motivation kehrten die LGler am am Sonntag nach Münster zurück – und haben die nächsten Deutschen Meisterschaften schon fest im Blick.

Ergebnisse Deutsche Leichtathletikmeisterschaften 2017, Erfurt

Video vom 100 Meter-Finale der Männer