Startklar für Nürnberg

24.07.2015 | An diesem Wochenende treffen die nationalen Top-Athleten bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg aufeinander. Nach der Rückkehr von den U23 Europameisterschaften freuen sich die beiden LG Brillux-Athleten Kai Sparenberg und Sebastian Schürmann auf ihren Start in Nürnberg. Für beide ist es nicht nur die erste DM in der Männerklasse sondern Sparenberg und Schürmann, beide Jahrgang 1995, zählen zu den jungen Nachwuchsathleten bei den Titelkämpfen. Beide wollen in Nürnberg noch einmal ihre Bestzeiten in Angriff nehmen.

Kai Sparenberg über 100 Meter und 200 Meter

Mit seinem starkem Auftritt bei den Deutschen U23-Meisterschaften über 100 Meter (10,54 Sekunden) und 200 Meter (21,52 Sekunden) hat Sparenberg nicht nur sich selbst, sondern auch den DLV Bundestrainer überrascht, der ihn nach dieser Leistungsexplosion kurzerhand nach Talinn zur U23 EM mitnahm und in der 4×100 Meter Staffel einsetzte. Auch in Nürnberg hat Sparenberg für beide Sprintstrecken gemeldet. Mit Zeiten im Bereich der Bestmarken und ein Vordringen in die Halbfinals möchte der 20-jährige Student mit seinem Coach Philipp Rothland die erfolgreiche Saison abschließen.

Sebastian Schürmann über 400 Meter

Für Vereinskamerad und DLV B-Kader-Athlet Sebastian Schürmann geht es in Nürnberg über die Stadionrunde. Bei der U23-EM war der Viertelmeiler noch Ersatzläufer in der 4×400 Meter Bronzestaffel, ist dort allerdings nicht zum Einsatz gekommen. Bei der DM möchte Schürmann noch einmal zeigen, dass er über 400 Meter im Bereich seiner Bestzeit von 49,17 Sekunden laufen kann. „Es ist das letzte große Rennen des Jahres – wir freuen uns drauf“, so Trainer Peter Seiffert.