Brillux für drei weitere Jahre sportlicher Partner der LG

24.03.2023 | Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Das Münsteraner Familienunternehmen Brillux GmbH & co. KG bleibt für mindestens drei weitere Jahre sportlicher Partner der Leichtathletik-Gemeinschaft in Münster.

Für die sportliche und professionelle Weiterentwicklung der LG Brillux Münster schafft das weiterführende Engagement der Firma Brillux wertvolle Planungssicherheit. Die Unterzeichnung des bis Ende 2025 verlängerten Vertrags fand bereits im Januar statt, Schauplatz war die frisch bezogene LG-Geschäftsstelle in der Buddenstraße.

„Ohne die Unterstützung durch die Firma Brillux wären wir nie dahin gekommen, wo wir heute stehen“, ordnet Falk Sparenberg, 1. Vorsitzender der LG Brillux Münster, die Bedeutung der mittlerweile neunjährigen Partnerschaft ein. Vieles wurde seit Beginn der Kooperation in 2014 erreicht: 38 Medaillen holten die Athletinnen und Athleten der LG Brillux Münster bei Deutschen Meisterschaften, darunter 15 goldene; Aushängeschilder wie Tatjana Pinto, Luka Herden, Silas Zahlten und Kai Sparenberg gingen sogar bei internationalen Meisterschaften an den Start. Die LG Brillux wurde 2019 offizieller Trägerverein des NRW Landesstützpunktes Leichtathletik Münsterland, und auch die folgenden drei Corona-Jahre überstand die LG gut – durch das bemerkenswerte Engagement der ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, aber auch durch den beständigen Rückhalt von Seiten Brillux‘. Pünktlich zum Ende der Pandemie wurden jetzt die Weichen für eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte gestellt.

Planungssicherheit für die Säulen Leistungssport, Stützpunktarbeit und Nachwuchsförderung

Auch für Brillux ist die Kooperation etwas Besonderes, wie Philipp Kern unterstreicht: „Förderung der Leichtathletik und insbesondere der Nachwuchstalente sind für Brillux eine Herzensangelegenheit. Wir begleiten die Ausgestaltung der sportlichen und professionellen Entwicklung der LG gerne weiter.“ Tatsächlich garantiert das fortgesetzte Engagement nicht weniger als Planungssicherheit für die drei zentralen Handlungsfelder des Vereins: „Leistungssport, Stützpunktarbeit und Nachwuchsförderung behalten ihren sicheren Standort bei der LG Brillux“, ordnet Geschäftsführer Jens Bruckmann den Stellenwert ein. So übernimmt Brillux anteilig die Kosten für die hauptamtliche Stelle am Landesleistungsstützpunkt – Jörg Riethues, der seit Sommer letzten Jahres die Stelle bekleidet, kann jetzt seine Energie ganz auf die Entwicklung des Leichtathletikstandorts Münster und des darüber hinaus reichenden Münsterlandes konzentrieren.