Silaz Zahlten bricht U20-Uralt-Kreisrekord – DM-Normen am Fließband

14.06.2022 | Als die Sprinter in Wetzlar gerade ihren erfolgreichen Arbeitstag beendet hatten, ging es für die Mittelstrecken- und Hindernisabteilung in Dortmund-Hacheney beim Meeting „Jump’n’Run“ rund.

Sponsor

U23-Athlet Marco Sietmann eröffnete für die LG Brillux über die 3000 Meter Hindernis und schaffte nach einer deutlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung den Sprung unter die markante 9-Minuten-Marke. In 8:56,90 kann Marco sowohl für die Aktiven-DM in Berlin als auch für die nationalen U23-Titelkämpfe planen.

Die 1500 Meter boten Top-Talent Silas Zahlten dann das zwar erhoffte schnelle Feld, andauernde Positionskämpfe mit viel Körperkontakt sorgten derweil für Unruhe und zwangen Silas zwischenzeitlich zu weiten Wegen auf Bahn drei. Der Vorzeigeläufer der LG Brillux ließ sich davon nicht beeindrucken: Mit einer Steigerung um über fünf Sekunden auf sagenhafte 3:49,06 Minuten unterbot er nicht nur die B-Norm für die Aktiven-DM, Silas löschte auch einen U20-Uralt-Kreisrekord aus – diesen hielt seit 1979 Martin Großkopff (ESV Münster) in handgestoppten 3:49,9 Minuten. Silas ist damit die aktuelle Nr. 3 der deutschen U20-Bestenliste. „Die Zeit von Silas ist mit Blick auf den unruhigen Rennverlauf sehr hoch einzuschätzen. Er wird am kommenden Samstag in Pfungstadt versuchen, die U20 WM-Norm (3:47,00 Minuten) anzugreifen“, ordnete Trainer Jörg Riethues die Leistung ein.

Trios knacken DM-Normen über 3000 Meter und 1500 Meter

In den Läufen zwei und drei gelangen Jari Bender (3:52,56 Minuten) und Jens Kassebeer (3:57,30 Minuten) neue persönliche Bestleistungen, verbunden mit dem Ticket für die U23-DM. „Jari fehlte nach einem offensiven Lauf auf den letzten 100 Metern das Stehvermögen. Für Jens war es ein großer Leistungssprung von zuvor 4:11 Minuten, er hat sich selbst mit seiner ersten DM-Einzelnorm belohnt“, so Jörg Riethues, der wenig später in der kühleren Abendwitterung weitere Qualifikationsstandards verbuchen konnte: Das weibliche 3000 Meter-Trio bot in der U20 zunächst einen Formationslauf mit Leonie Borchers an der Spitze, ehe Emma Wöhrmann übernahm und in starken 9:55,99 ebenso die Norm für die Jugend-DM in Ulm knackte wie Leonie Borchers (10:02,36 Minuten) und Leonie Kruse (10:07,56 Minuten). „Ein tolles Rennen der drei Mädels“, zeigte sich Jörg Riethues zufrieden. Pia Schlattmann rundete über die 1500 Meter das hervorragende Team-Ergebnis in ihrem ersten Rennen seit langem mit persönlicher Bestzeit und Jugend-DM-Norm in 4:42,76 Minuten ab.