Gold, Silber und Bronze für die LG Brillux bei der Cross-DM
20.12.2021 | Mit einem kompletten Medaillensatz konnte die Trainingsgruppe um Jörg Riethues und Robert Welp die Heimreise von den Deuschen Meisterschaften im Crosslauf in niederrheinischen Sonsbeck antreten.
Sponsor
Den ersten Aufschlag machte die männliche U18 mit Silas Zahlten, Anton Reinmuth und Jannis Röhrs und mussten sie den sehr selektiven und 2100 Meter langen Rundkurs zwei Mal absolvieren. Silas Zahlten konnte vom Start an den Kontakt zur spitzen Gruppe halten und sich dank eines couragierten Finish in 13:53 Minuten mit dem dritten Platz die erste Medaille des Tages für die LG Brillux sichern. Für Zahlten selbst ist es bereits die dritte DM-Medaille der Saison. Mit Platz 63 für Anton Reinmuth und Platz 79 für Jannis Röhrs, reichte es in der Mannschaftswertung am Ende auch noch für Rang Acht 8.
Für die zweite Medaille zeigten sich die Läuferinnen der U18 dank einer geschlossen Mannschaftsleistung verantwortlich. Hier lief Leonie Kruse auf Platz 12 gefolgt von Nele Sietmann auf Platz 14. Auf Rang 24 kam Emma Wöhrmann ins Ziel, was in der Mannschaftwertung mit nur zwei Punkten hinter den Erstplatzierten die Silbermedaille bedeutete.
U20-Mannschaft verteidigt Vorjahrestitel
Die Krönung der Saison gelang dann dem Team der männlichen U20 mit einer erfolgreichen Titelverteidigung über 6,2 Kilometer.
Ein wiedermal starkes Rennen lieferte dabei insbesondere Marco Sietmann und wurde am Ende Fünfter. Trainingspartner Sören Buffi zeigte Sören Buffi zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen, in dem er sehr mutig auf der ersten Runde anlief und letztlich mit Platz 19 ins Ziel kann. Dritter Läufer der in die Mannschaftswertung kann war Benny Merte. Erst am Donnerstag von einem längeren USA-Aufenthalt zurückgekehrt, litt er noch etwas unter der Zeitverschiebung. Aber ein guter 34. Platz reichte um mit zwei Punkten Vorsprung erfolgreich den Titel vor dem TC Fitko Rostock nach Münster zu holen.
Bei den Frauen erreichten Kerstin Schulze Kalthoff (23.) Margot Wyroll (46.) und Carla Weiser (64.) zum Abschluss des letzten Wettkampfes der Crossläufer für dieses Jahr einen guten 6. Rang in der Mannschaftswertung.