LG Brillux-Athleten starten nach langer Pause mit acht DM-Normen in die Wettkampfphase

11.05.2021 | Nach neun Monaten Pandemie-bedingter Pause kamen die Kader-Athleten der LG Brillux dieses Wochenende endlich wieder allmählich in den Wettkampf-Modus. Der sportliche Leiter Jörg Riethues zeigte sich über aus erfreut, dass die Saison nun Fahrt aufnimmt, lassen die Leistungsdaten der letzten Trainingsmonate doch auf so einiges hoffen. Klar im Fokus liegen dabei natürlich die Deutschen Meisterschaften am ersten Juniwochenende in Braunschweig im Rahmen der zweiten Auflage der Multi-Sportveranstaltung Finals 2021. Am Ende standen acht DM-Nomen auf der Habenseite der LG Brillux Münster.

Die Sprinter zog es am Samstag zu einem nationalen Einladungssportfest nach Wetzlar. Dort gingen Maja Huesmann, Laura Brandhowe und Ida Schwering über 100 und 200 Meter an den Start, Moritz Huesmann und Leo Horstmann über die 100 Meter Sprintstrecke. Mittelstrecklerin Nele Sietmann starte über 800 Meter-Distanz.

Bei den Männern nahm Weitspringer Luka Herden über 100 und 200 Meter ebenfalls die Sprintstrecken in Angriff. Dabei überzeugte er mit 10:70 Sec. und neuer persönlicher Bestleistung über die 100 Meter und konnte Norm für die U23-DM knacken. Auch über die 200 Meter-Distanz konnte er mit einer Zeit von 21:92 Sec. eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

Maja Huesmann lief über 100 Meter 12:18 Sec. und konnte ihre persönliche Bestzeit damit deutlich steigern. Über die 200 Meter konnte sie mit 25:24 Sec. ebenfalls eine überzeugende Leistungssteigerung zeigen. Bei Ida Schwering stoppte die Uhr bei 12:47 Sec. über 100 Meter und 25:27 Sec. über die 200 Meter mit persönlicher Bestleistung. Damit haben beide Athletinnen die Norm Deutschen Jugend-Meisterschaften über die 100 und 200 Meter Distanz geschafft und dürfen auf eine DM-Teilnahme hoffen.

Eine erfreuliche Leistungssteigerung zeigte auch die jüngste Läuferin Laura Brandhove in ihrem ersten U18-Jahr: mit 12:73 Sec. blieb sie erstmalig unter der 13-Sekunden-Marke über die 100 Meter. Über ihr 200-Meter-Debut konnte sie mit 26:96 Sec. überzeugen.
Weit- und Dreispringer Leon Horstmann nutze den Wettkampf um seine Schnelligkeit über die Sprint-Distanzen zu testen und blieb erstmalig mit 11:90 Sec. unter 12 Sekunden und hat sich damit um 0,7 Sekunden über die 100 Meter verbessert. U16-Athlet Moritz Huesmann tat es ihm gleich und unterbot seine bisherige Bestzeit ebenfalls um 0,7 Sekunden auf 11:95 Sec. und verpasste damit im ersten Anlauf nur knapp die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften.

Über die 800 Meter knüpfte Nele Sietman (U18) nahtlos an ihre persönliche Bestzeit aus der Vorsaison an und wurde mit 2:14:80 Min. Zweitplatzierte im Frauenlauf und konnte damit ihre erste DM-Norm erreichen.

Läufer mit einem Debut und zwei DM-Normen in Pliezhausen

Die Hindernisläufer Silas Zahlten (U 18), Marco Sietmann (U 20) und Neuzugang Kerstin Schulze Kalthoff, Achte der letztjährigen deutsche Meisterschaften über 3000 Meter, starten parallel über die 2000-Meter-Strecke beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen.
Mit 6:50:24 blieb Schulze Kalthoff bei ihrem Debut im Trikot der LG Brillux hinter ihren Erwartungen ein Stück weit zurück. Besser lief es dagegen bei ihren beiden Trainingskollegen: Marco Sietmann konnte in einem sehr stark besetzten Männerfeld gut mithalten und kam mit 5:54:78 Min. ins Ziel. Mit dieser Leistung konnte er seine Bestzeit um drei Sekunden steigen und blieb er deutlich unter der geforderten U20 DM-Norm. In einem reinen U18 Rennen präsentierte Silas Zahlten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Couragiert angelaufen, konnte er das Tempo zwar nicht über die gesamte Strecke halten, verbesserte aber seine persönlich Bestzeit auf 6:09:13 min., was ebenfalls DM-Norm bedeutet und eine gute Ausgangslage für die weiter Saison darstellt.

Die nächsten Vergleichsmöglichkeiten für die Trainingsgruppen von Stefan Vinbrüx, Robert Welp und Klaudia Schönfeld warten am 15. Mai in Karlsruhe und am 22. Mai in Weinheim. Für Athleten der Disziplinen Hoch- und Weitsprung organsiert die LG Brillux zusätzlich am 16. Mai einen Kader-Wettkampf in Eigenregie.

Sponsor

Social Media