LG Brillux bietet Feriencamp für Kinder an

02.07.2020 | Mit dem Wegfall der regulären Betreuungsangebote und durch den Ausnahmezustand der letzten Wochen sind viele Eltern an ihre Grenzen gebracht worden. Aber auch für viele der betroffenen Kinder waren die letzten Wochen eine Alltags-Grenzerfahrung. Nun steht mit den Sommerferien eigentlich die beste Zeit des Jahres für Kinder an. Mit einem bunten Bewegungsprogramm möchte das Feriencamp der LG Brillux Münster ein Stück Normalität und strukturierten Alltag zurückbringen.

In der ersten und zweiten Ferienwoche werden bis zu 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Kleingruppen unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 13.00 Uhr betreut. Auf dem Sportplatz der Sentruper Höhe und in der dortigen Turnhalle stehen Spiel, Spaß und Sport mit inhaltlichem Schwerpunkt auf der Kinderleichtathletik im Vordergrund.

Großes Betreuungsangebot

Das Angebot richtet sich primär an die Münsteraner Kinder Münsteraner, die an den Grundschulen Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen und während der Ferien einen gesetzlichen Betreuungsanspruch haben. In diesem Jahr war es aufgrund der besonderen Situation ein Ziel, Familien mit einem Betreuungsbedarf zu unterstützen. Durch die großen Kapazitäten ist das Feriencamp aber auch für Kinder, die nicht die offenen Ganztagsschulen besuchen, und Mitglieder der LG-Vereinsgruppen offen. Die Planung und Konzeption erfolgte durch Sina Heemsoth, Nachwuchssportwartin der LG Brillux Münster.

Die Leitung vor Ort haben die Trainer Lars Goldbeck und Jan Vogt inne, die sich zusammen mit einem großen Team aus erfahrenen Trainern der LG und deren Grundvereinen um die Kinder kümmern. Unterstützt werden sie von jungen LG-Athleten (ab einem Alter von 16 Jahren), die erste Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sammeln.

Zwei Highlights der Woche

Zwei Highlights der Wochen sind jeweils ein Ausflug in den Zoo am Mittwoch sowie eine Leichtathletik-Olympiade nach dem Kinder-Leichtathletik-Konzept am Schlusstag. Jeden, der in diesen Wochen besonders viel Spaß gehabt und nun Lust auf mehr Leichtathletik hat, freut sich die LG in einem ihrer Grundvereine begrüßen zu dürfen.

Kurzentschlossene können sich noch für die zweite Woche anmelden. Hier sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen sind per Mail an s.heemsoth@lg-brillux.de möglich.