Am Wochenende wird es spannend für die LG Brillux

06.03.2019 | Das kommende Wochenende wirft seine Schatten voraus – an drei Orten ist die LG Brillux Münster im Einsatz: Die Leistungsgruppe Lauf reist am Freitag zu den in Ingolstadt stattfindenden Deutschen Crossmeisterschaften, zwei Athletinnen werden beim zweiten Hallenvergleichskampf Belgien-Niederlande-NRW in Münster antreten und ein Team der LG Brillux startet derweil am Samstag in der Bielefelder Seidensticker Halle, um den Vorjahrestitel beim Stadtwerke Schüler Teamcup zu verteidigen.

Sechs LG’ler im Ingolstädter Glacis

Auf nationaler Ebene treten fünf Brillux Athleten*innen bei den in der städtischen Parkanlage Ingolstadts ausgetragenen Crossmeisterschaften an. Sören Buffi wird um 12.30 Uhr als erster LG-Läufer im Rennen der männlichen U18 über 4,1 Kilometer an den Start gehen. Im 6,1 Kilometer-langen Titelkampf der U20 folgt um 14.00 Uhr das Mannschafts-Trio aus Jari Bender, Oskar Enseling und Paul Schultz. Eine halbe Stunde später startet Tom Thiemann in der U23 über 7,1 Kilometer. Den Abschluss aus LG-Sicht bildet um 15.15 Uhr Frederike Straeten im Frauenklassement über 5,1 Kilometer.

Matthiesen und Schwering vertreten die LG

Dank ihres starken Auftritts bei den Westfälischen U16-Hallenmeisterschaften am vergangenen Sonntag für den Ländervergleichskampf nominiert sind Marla Matthiesen im Stabhochsprung und Ida Schwering für die 4×200-Meter-Staffel. Ein besonderer Erfolg für Matthiesen, die überhaupt erst seit einem Jahr zweimal wöchentlich in der Leistungsgruppe von Ansgar Spiegelburg trainiert und aktuell ihre erste Hallensaison absolviert. Ursprünglich vom Turmspringen zur Leichtathletik gekommen, bringt die junge Athletin aus dieser Disziplin einiges Können im Turnbereich und somit gute Voraussetzungen für den Stabhochsprung  mit. Die talentierte LG-Athletin Ida Schwering, die von Anke Kreke-Fels trainiert wird, zeigte in Paderborn mit einem starken 60-Meter-Hürdenlauf, dass sie dieses Jahr an ihre Erfolge aus dem vergangenen anschließen möchte.

Wer die Athletinnen am Samstag anfeuern möchte, ist ab 16.00 Uhr, wenn der Stabhochsprungwettbewerb der Mädchen startet, in der Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg 62 in Münster herzlich willkommen. Die Wettkämpfe schließen mit der 4×200-Meter-Staffel der weiblichen U18 um 17.50 Uhr.

LG-Nachwuchs möchte Pokal verteidigen

Im letzten Jahr gewann die Delegation aus Münster mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Team Schaumburg den Stadtwerke Schüler Teamcup. Diesen Titel wollen sie in diesem Jahr nur ungern wieder hergeben und werden am Samstag in der Seidensticker Halle alles geben, um den Pokal wieder mit nach Hause nehmen zu können. | FS