Aller guten Dinge sind drei – NRW-Titel und Vizemeisterschaften

05.02.2019 | Bei den diesjährigen NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen setzte die LG Brillux ihren Aufwärtstrend der vergangen Jahre nahtlos fort: Mit drei NRW-Meistertiteln sowie drei Vizemeisterschaften war sie auf dieser Ebene so erfolgreich wie nie zuvor. Und dies, obwohl einige Athleten krankheitsbedingt ihren Start absagen mussten.

Greufe mit starker 60-Meter-Serie

Über die 60 Meter der Männer zeigte sich Markus Greufe in starker Form. Nach Saisonbestzeit im Vorlauf von 6,95 Sekunden setzte er dieser im Zwischenlauf noch eine Hundertstelsekunde drauf. Im Finale bestätigte er die Vorlaufzeit noch einmal und unterstrich damit, dass die Verbesserung auf einem konstanten Abruf der Trainingsleistungen beruhte. Jan Vogt lief im Vorlauf über die 60 Meter ebenfalls Saisonbestleistung von 7,31 Sekunden. Zehnkampf-Spezialist Jannik Hartmann startete über die 60-Meter-Hürden und lief dort in 8,72 Sekunden persönliche Bestzeit. Die starke Mannschaftsleistung der LG Brillux sah man auch an den Staffelleistungen: Über 4×200-Meter starteten Janik Tittel, Jannes Banthe, Marvin Staubermann und Jan Vogt. Mit optimalen Wechseln  holten sie einen vierten Platz in einer starken Zeit von 1:32,43 Minuten heraus. Die 3×1.000-Meter-Staffel mit LG-Neuzugang Jan Kaumanns, Tom Thiemann und Justin Lukas lief ein taktisches Rennen um den Meistertitel, welchen sie in einer Zeit von 7:47,42 Minuten einfuhren.

Herden im Weitsprung nicht zu schlagen

U20-Athlet Ole Patterson, ebenfalls seit 2019 im LG-Trikot und neuer Athlet der Trainingsgruppe um Lars Goldbeck, konnte sich in Leverkusen über mehrere Saisonbestleistungen und einen Bronzerang freuen: Über 60 Meter lief er im Vorlauf zunächst 7,08 Sekunden und verbesserte sich dann im Finale erneut auf eine Zeit von 7,07 Sekunden, mit der er den dritten Platz erreichte. Über 200 Meter schrammte er mit 22,65 Sekunden nur knapp am Podium vorbei. Jakob Bruns lief im 60-Meter-Vorlauf Saisonbestzeit von 7,38 Sekunden. Dies gelang auch Ben Rose, der mit seiner Zeit von 7,15 Sekunden das Finale erreichte und in diesem seine Zeit bestätigen konnte. Mittelstreckler Jari Bender aus der Trainingsgruppe um Jörg Riethues trat am Meisterschaftswochenende mit einem Doppelstart über 800 und 1.500 Meter an. Am Samstag lief er über 800 Meter in 1:57,12 Minuten zur Vizemeisterschaft, um dann in einem stark von Taktiererei geprägtem 1.500-Meterlauf am Sonntag in 4:35,62 Minuten den Meistertitel zu holen. Oskar Enseling erreichte kurz dahinter das Ziel in 4:36,72 Minuten als Vierter. Im Weitsprung gewann Luka Herden den Titel mit 7,29 Metern und somit elf Zentimetern Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Die 4×200-Meter-Staffel der U20 mit Ben Rose, Jakob Bruns, Joshua Michalik und Ole Patterson verpasste den Titel aufgrund eines suboptimalen Wechsels nur knapp und lief in 1:32,33 Minuten zur Vizemeisterschaft.

Merté mit Vizemeisterschaft über 800 Meter

In der U18 erreichte Jean-Benoît Merté über 800 Meter in 2:02,51 Minuten den Vizemeistertitel. Nach seinem Sieg bei den Westfälischen Meisterschaften ist dies der bislang größte Erfolg seiner jungen Karriere. Greta Piepel lief über die 60 Meter im Vorlauf in 8,12 Sekunden Saisonbestzeit, welche sie dann im Zwischenlauf noch einmal auf 8,06 Sekunden verbesserte. Mariam Ibrahim lief die 1.500 Meter in 5:10,95 Minuten. Leistungssportwart Jörg Riethues zeigte sich zufrieden mit dem Wochenende: „Wir haben trotz der Umstände im vergangenen Jahr weiterhin die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der LG Brillux legen können und hier am Wochenende eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Das macht Freude auf die nächsten Wochen und Monate.“ | FS

Ergebnisse NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften 2019, Leverkusen