Nils Voigt in spannendem Finish Westdeutscher Vizemeister über 3000 Meter

11.05.2014 | Bei Dauerregen und ungemütlichen Temperaturen ist der U18-Athlet Nils Voigt in einem packenden Rennen in neuer persönlicher Bestleistung von 8:56,80 Minuten westdeutscher Vizemeister über die 3000 Meter geworden. Bei den Langstreckenmeisterschaften in Menden brachte er die Farben der LG Brillux Münster damit ganz weit nach vorne und schaffte innerhalb von vier Wochen nach den 5000 Metern, 1500 Metern nun seine dritte Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften, die Anfang August in Wattenscheid stattfinden.

Sein Trainer Jörg Riethues hatte auf ein schnelles Rennen gehofft, was sich aber bereits vor dem Start durch die Wetterbedingungen relativierte. Den ersten Kilometer lief das Feld in 3:08 Minuten an. Als Julius Scherr (LG Dorsten), Mitfavorit und Zweiter der diesjährigen Deutschen Hallenbestenliste, nach den ersten 1000 Meter das Tempo anzog, kristallisierte sich schließlich mit Scherr, Voigt und Ruppert (SC Myhl LA) die im Vorfeld erwartete Spitzengruppe von drei Läufern heraus. Als es auf die Schlussrunde ging, lief Voigt an Position zwei, kurz gefolgt von Frederik Ruppert.

„Eine furiose letzte Runde“

Die letzten 400 Meter flogen die beiden verbleibenden Läufer Voigt und Ruppert in 59 Sekunden über die Bahn. Am Ende trennten Voigt mit einer Zeit von 8:56,80 Minute nur 4,5 Zehntel vom Sieger Ruppert. Der Drittplatzierte Scherr lief 9:01,46 Minuten. Die Norm für die deutschen Jugend-Meisterschaften, die bei 9:10 Minuten liegt, unterboten alle drei Läufer deutlich. Trainer Jörg Riethues war begeistert: „Das war ein super Lauf. Den ersten Kilometer sind sie sehr langsam angelaufen, aber was Nils in der zweiten Rennhälfte geleistet hat, war bärenstark!“

Am nächsten Samstag unternimmt Nils Voigt bei den westfälischen Hindernismeisterschaften in Kamen einen Ausflug auf die 2000 Meter-Hindernisdistanz. Mitreisen wird auch Isabel Dickob (U23), die über die 3000 Meter Hindernis bei den Frauen an den Start geht. „Das gesamte Mittel- und Langstreckenteam befindet sich nach dem konsequenten Wintertraining und dem Trainingslager in einer tollen Verfassung“ so Trainer Jörg Riethues. Bereits am kommenden Mittwoch fährt Riethues mit Laura Hampel zu den westfälischen U16-Langstreckenmeisterschaften nach Dortmund.

Ergebnisse

Bericht FLVW

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS