Tatjana Pinto mit dem Nationalteam Team-Europameister

23.06.2014 | Mit einer geschlossenen Leistung ist Deutschland vor 26000 Zuschauern in Braunschweig Team-Europameister geworden. Tatjana Pinto von der LG Brillux Münster hat mit der 4×100 Meter Staffel ihren Anteil am Erfolg beigetragen. Am Ende lag das deutsche Team mit 371 Punkten vor Russland (359,5) und Frankreich (295).

Zuvor durchlebte Tatjana am Samstag zusammen mit ihren vier Staffel-Kolleginnen allerdings ein echtes Wechselbad der Gefühle. Bei Startläuferin Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim) und der an zweiter Position laufende Rebekka Haase (LV Erzgebirge) lief noch alles nach Plan. Auch der Wechsel von Haase auf Tatjana Pinto sah gut aus. Ebenso wie Tatjanas Kurvenlauf – alle Weichen für eine schnelle Staffelzeit waren gestellt. Doch dann verlief der Wechsel auf Verena Sailer (MTG Mannheim)  unglücklich. „Beim Anlaufen auf Verena hat mich eine Windböe erwischt.“ Die etwas früh angelaufene Sailer musste ihre Anlaufphase fast bis zum Stehen abbremsen und nur mit Mühe und Not erfolgte die Staffelübergabe. Zuerst stand sogar eine Disqualifikation in den Ergebnissen. Nach einer Stunde dann die Entwarnung: Mit 43,78 Sekunden erreichte das deutsche Quartett noch Platz sechs und sammelte sieben Punkte für das Nationalteam – ein wichtiger Beitrag für den Gesamterfolg. Das Fazit von Tatjana fällt daher durchweg positiv aus: „Die Team-EM war echt überragend. Es hat super viel Spaß gemacht, vor heimischen Publikum zu starten. Die Stimmung im Team war von Anfang bis Ende der Hammer.“

Damit machte Tatjana auch bei der Team-EM deutlich, dass sie sich in einer Top-Form befindet. Dies hatte die Athletin der LG Brillux Münster zuletzt auch bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Wesel mit ausgezeichneten 11,21 Sekunden und dem Titel unterstrichen. Die Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Prange läuft gut, so dass der Fokus jetzt auf die Deutschen Meisterschaften (Ulm, 26.-27.06.) und die Europameisterschaften (12.-17.08.) gelegt werden kann.

Bericht Westfälische Nachrichten

Bericht leichtathletik.de

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS