Fabian Lechtenberg gewinnt 100 Meter in Herne – Rose und Beike mit Norm für die Westfälischen U16

03.05.2014 | Für LG Brillux Münster Neuzugang Fabian Lechtenberg verlief der Einstieg in die Bahnsaison bei der 28. nationalen Bahneröffnung in Herne vielversprechend. Mit guten 11,10 Sekunden gewann Lechtenberg die 100 Meter der Männer und qualifizierte sich damit für die NRW Meisterschaften am 01. Juni in Bottrop. Mit dieser Zeit blieb der 22-jährige Sprinter, der eher auf den 200- und 400-Metern zu Hause ist, nur knapp über seiner persönlichen Bestmarke von 11,02 Sekunden. Zur Norm für die Deutschen U23-Meisterschaften fehlte in Herne nur eine Zehntel. „Mit meiner Zeit von 11,10 sec bin ich eigentlich ganz zufrieden. Leider verlief der Start nicht optimal, hier habe ich sicherlich Zeit liegen gelassen“, kommentierte der Student der Wirtschaftswissenschaften seinen ersten 100 Meter-Wettkampf im Trikot der LG Brillux. Am Sonntag geht Fabian in Hamm über die 200 Meter-Distanz an den Start.

Ebenfalls eine gute Leistung über die 100 Meter zeigten die beiden Nachwuchsathleten aus dem LG Brillux – Perspektivteam: Ben Rose (M14) und Ines Beike (W15). Beide unterboten in Herne über 100 Meter auf Anhieb die A-Norm für die Westfälischen U16-Meisterschaften. Ines wurde mit 13,54 Sekunden Fünfte in der weiblichen Jugend U16, Ben erreichte in der U16-Gesamtwertung Platz 7 mit einer Zeit von 12,62 Sekunden. In den Sprung-Disziplinen war Herne für die beiden LG Trainer Dennis Deiskämpfer und Sina Heemsoth nach dem gerade abgelaufenen Trainingslager eher eine Standortbestimmung. 4,89 m im Weitsprung und 1,51 m im Hochsprung hieß es am Ende für Ben, Ines erreichte im Hochsprung 1,47 m. Frederike Hüffmeier (W15) lief über 300 Meter gute 47,33 Sekunden.

Bei den Frauen gingen die Siebenkämpferinnen Luka Duffhauss, Anna Buschhorn und Sina Heemsoth an den Start. Insbesondere für Luka Duffhauss trägt das konsequente Wintertraining erste Früchte. Vier Bestleistungen in vier Disziplinen sind eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für die kommenden Siebenkämpfe. Duffhauss sprintete 13,00 Sekunden über 100 Meter, 26,33 Sekunden über 200 Meter und erzielte im Weitsprung 5,26 m. Noch ausbaufähig für den Siebenkampf ist der Speerwurf mit 21,54 m. Die 200-Meter-Zeit bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften. Die beiden weiteren Siebenkampf-Team-Mitglieder kamen noch nicht so recht in Fahrt. Anna Buschhorn war mit ihren Leistungen zum Einstand noch nicht zufrieden (Hoch 1,58 m, Speer 33,14 m). Sina Heemsoth erreichte im Weitsprung mit 5,09 m. Ihr Speer flog zu Wettkampfende auf 35,82 m.

Ergebnisse 28. nationale Bahneröffnung Herne

[printfriendly]

SPONSOR

SOCIAL NETWORKS