Starker Start der LG Brillux-Langstreckler in die Bahnsaison 2014

06.04.2014 | Gleich bei seinem ersten Start in der Freiluft-Saison 2014 setzte der U18-Athlet Nils Voigt in Rheine ein Ausrufezeichen: Er lief nicht nur persönliche Bestzeit über 5000 Meter, sondern pulverisierte in 15:33,94 Minuten im Alleingang auch den U18-Kreisrekord über diese Distanz. Dieser war 1996 von Thomas Gaswlik (ESV Münster) aufgestellt worden und lag bislang bei 15:42,63 Minuten. Bei den Meisterschaften des Nachbarkreises Steinfurt/Tecklenburg starteten die Athleten der LG Brillux zwar außer Wertung, dennoch lief Voigt der gesamten Jugend- und Männer-Konkurrenz im 5000 Meter-Rennen mühelos davon. Mit seiner Zeit unterbot der 16-jährige Schüler sogar die U20-Norm für die Jugend DM in Bochum-Wattenscheid, die bei 15:45,20 Minuten liegt.

Neuzugang Isabel Dickob, die zum ersten Mal über die 5000 Meter auf der Bahn an den Start ging, lief ebenfalls persönliche Bestzeit in 19:19,87 Minuten und lag damit deutlich unter der Qualifikationsnorm für die Westdeutschen U23-Meisterschaften. Aufgrund ihrer letzten Trainingswerte zeigte sie sich zwar nicht ganz zufrieden, jedoch kommt die erforderliche „Frische“ nach dem 14-tägigen Trainingslager an der Algarve erst langsam zurück. Dickob legt den Trainingsschwerpunkt in der Bahnsaison auf die 3000 Meter Hindernis. Frederike Straeten kam in 19:13,84 Minuten (ebenfalls Quali Westdeutschen U23) und Charlotte Lillack in 20:27,35 Minuten ins Ziel. Beide hatten allerdings durch ihre Pollenallergie mit starken Problemen zu kämpfen.

Laura Hampel und Konrad Kirchhefer mit neuen Bestzeiten

Die jüngeren LG Brillux-Athleten, die ihr Trainingslager noch vor sich haben, lieferten ebenfalls sehr gute Leistungen in Rheine ab: Laura Hampel, die in der weiblichen Jugend U16 startet, lief über 2000 Meter in 7:00,64 Minuten persönliche Bestzeit und unterbot damit deutlich die Norm für die Westdeutschen U16-Meisterschaften. Für sie geht es in den Osterferien ins Trainingslager auf die Insel Föhr. U16-Athlet Konrad Kirchhefer setzte ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke in 10:27,57 Minuten über die 3000 Meter. Kirchhefer wird in den Ferien für eine intensive Trainingsperiode mit den U16-Athleten des LG Brillux-Grundvereins TuS Hiltrup nach Italien reisen.

Trainer Jörg Riethues freute sich über die Leistungen seiner Athleten, die in Rheine nicht nur zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Bahn antraten – gleichzeitig präsentierten sie erstmalig geschlossen die neue Vereinsbekleidung der LG Brillux bei der Eröffnung der Sommersaison 2014.