Aus LG Ratio Münster wird LG Brillux Münster

11.10.2013 | Mit großer Freude hat heute der Vorstand der LG Ratio Münster auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die Brillux GmbH und Co. KG aus Münster als neuer Hauptsponsor bei der  Leichtathletik-Gemeinschaft einsteigt.

Die 1970 unter anderem auf Initiative des Olympiateilnehmers Harald Norpoth gegründete Leichtathletik-Gemeinschaft hat mit Brillux jetzt einen neuen Hauptsponsor an ihrer Seite. Von Januar 2014 an wird Deutschlands führender Vollsortimenter und Direktanbieter im Lack- und Farbenbereich die dann zu LG Brillux Münster e.V. umbenannte Leichtathletikgemeinschaft fördern.

Nachdem die Unterstützung des langjährigen Mäzen der LG Ratio Münster Hendrik Snoek zum Ende 2012 nicht mehr zur Verfügung stand, hat sich der Vorstand der LG Ratio Münster um eine dauerhafte, tragfähige und zukunftsorientierte Lösung für die Leichtathletik in Münster bemüht. Die Gespräche wurden von der Stadt Münster und z.B. dem Stadt-Sport-Bund Münster intensiv begleitet und unterstützt.

Logo LG Brillux

LG Brillux – Leichtathletik in Münster

Große Freude bei Athleten, Trainern und Vorstand

„Dieses Bemühen war letztlich erfolgreich und wir dürfen mit Stolz vermelden, daß die Leichtathletikgemeinschaft mit der Brillux GmbH & Co KG Münster jetzt einen neuen Förderer an ihrer Seite hat. Eine Zusage liegt bis zu den olympischen Spielen 2016 vor, sowie die Absichtserklärung, dieses Engagement auch darüber hinaus fortzuführen. Ab dem 01.01.2014 wird diese Förderung auch durch die Umbenennung der Leichtathletikgemeinschaft in LG Brillux Münster e.V. nach außen sichtbar“, zeigt sich Falk Sparenberg 1. Vorsitzender der LG auf der Pressekonferenz sichtlich erleichtert.

„Mit tollen Leistungen im Jahr 2013 haben die Athleten der LG wieder für positive Schlagzeilen gesorgt“, betonte Geschäftsführer Uli Schindler und LG-Vize Dr. Frank Herden: „Unser Konzept der Förderung des Schüler- und Jugendbereichs in den Grundvereinen bis in den Leistungssport hat Brillux überzeugt.“

LG Brillux Münster – Ein Traditionsunternehmen bekennt sich zum Standort Münster

Seit 1889 hat das Unternehmen Brillux seinen Hauptsitz in Münster und feiert 2014 sein 125-jähriges Bestehen. „Wir freuen uns, in unserem Jubiläumsjahr mit der LG Brillux den Leichtathletiksport in Münster unterstützen zu können“, so Brillux Marketingleiter Frank Dusny in der Pressemitteilung, „Münster ist mit der LG Ratio eine Leichtathletikhochburg und wir werden alles daran setzen, dass dies so bleibt.“

Sportliche Ausrichtung bleibt bestehen

Auch mit dem neuen Hauptsponsor bleibt die sportliche Ausrichtung der künftigen LG Brillux Münster erhalten. Den talentierten Athleten und Athletinnen möchte die LG in Zusammenarbeit mit den Grundvereinen durch die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen eine Perspektive im Leistungssport bieten. Neben der konsequenten Nachwuchsförderung gilt es die optimalen Trainingsmöglichkeiten am Studienstandort Münster durch ein qualifiziertes Trainerteam zu nutzen, um die Athleten und Athletinnen bis auf nationales und internationales Niveau zu begleiten. Hierfür hat Brillux die Zukunft der Leichtathletik in Münster gesichert. Aber auch andere Partner wie Volksbank Marathon Münster oder ZfS – Zentrum für Sportmedizin werden ihre Unterstützung weiterführen.

Vor diesem Hintergrund haben die Planungen für das kommende Jahr bereits begonnen. Ab dem 01.01.2014 werden die Ahleten und Athletinnen dann als LG Brillux Münster auf sich aufmerksam machen. Ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte kann nun beginnen.